news

Monfils krönt unglaubliches Comeback mit Fünfsatz-Erfolg

Der französische Lokalmatador lag im fünften Satz bereits 0:4 zurück, gewann aber trotzdem:

Monfils krönt unglaubliches Comeback mit Fünfsatz-Erfolg Foto: © getty

Um 0:20 Uhr brandete auf dem Center Court in Roland Garros großer Jubel auf.

Lokalmatador Gael Monfils (FRA) und Sebastian Baez (ARG) lieferten sich ein atemberaubendes Duell auf dem Court Philippe-Chatrier, das erst nach Mitternacht entschieden werden sollte.

Dass der 36-jährige Monfils als Sieger vom Platz gehen würde, hatten zu diesem Zeitpunkt wohl die wenigsten Fans erwartet. Doch der Altstar machte im Entscheidungssatz einen 0:4-Rückstand erfolgreich wett, setzte sich nach knapp vier Stunden Spielzeit mit 3:6, 6:3, 7:5, 1:6, 7:5 durch und steht in der zweiten Runde der French Open.

Erster ATP-Sieg für Monfils seit August

Monfils, mittlerweile nur mehr an 394. Stelle der ATP-Weltrangliste, lag im fünften Satz bereits mit Doppel-Break zurück und machte nicht mehr den fittesten Eindruck. Angefeuert vom Pariser Publikum startete der Ex-Schützling von Günter Bresnik jedoch ein Comeback, das seines Gleichen sucht.

Dem Franzosen gelangen vier Gamegewinne in Folge und damit auch der 4:4-Ausgleich - nur um seinen folgenden Aufschlag wieder abzugeben. Baez (ATP/42.) servierte damit auf den Matchgewinn, aber Monfils schaffte neuerlich das Rebreak zum 5:5.

Den folgenden Serve brachte er souverän durch, nach 3:45 Stunden Spielzeit erkämpfte sich Monfils bei Aufschlag Baez den ersten Matchball. Diese Chance wehrte der Argentinier noch ab, den zweiten Matchball verwertete Monfils jedoch zu seinem ersten Sieg auf der ATP-Tour seit August des vergangenen Jahres.

Nach dem Match bedankte sich der 36-Jährige bei den Fans für eine "unglaubliche Atmosphäre" und beschrieb das Erstrunden-Spiel als eines der "besten zwei Matches" seiner gesamten Karriere. In der zweiten Runde trifft Monfils auf den dänischen Jungstar Holger Rune.


LAOLA1 TV

zum TV-Programm

Kommentare