news

Brasilianerin schreibt bei French Open Geschichte

Beatriz Haddad Maia steht als erste Brasilianerin seit 55 Jahren in einem Grand-Slam-Halbfinale.

Brasilianerin schreibt bei French Open Geschichte Foto: © getty

Beatriz Haddad Maia schreibt bei den French Open Tennis-Geschichte.

Sie ist die erste Brasilianerin seit 55 Jahren, die bei einem Grand-Slam-Turnier im Halbfinale steht. Haddad Maia schlägt im Viertelfinale überraschend Ons Jabeur (TUN/ 7) nach Satzrückstand mit 3:6, 7:6 (7:5), 6:1.

Für die Brasilianerin ist es das erste Grand-Slam-Halbfinale ihrer Karriere, zuvor war sie nie über die zweite Runde hinaus gekommen. Bereits im Achtelfinale war die Nummer 14 der Weltrangliste Teil eines geschichtsträchtigen Matches. Gegen Sara Sorribes Tormo gewann sie erst nach 2:51 Stunden - das drittlängste Frauen-Grand-Slam-Spiel seit Beginn der Aufzeichnung.

Im Halbfinale am Freitag wird Haddad Maia nochmals ihre Kräfte bündeln müssen. Dort wart die Saisondominatorin und Weltranglistenführende Iga Swiatek, die sich ihrerseits souverän im Viertelfinale gegen Coco Gauff mit 6:4, 6:2 durchsetzte.

Davor kämpfen die Überraschungshalbfinalistin Karolína Muchová und Aryna Sabalenka um ein Finalticket.

LAOLA1 TV

zum TV-Programm

Kommentare