news

Sensation in Wien! Nummer 1 scheitert vorzeitig

Stefanos Tsitsipas muss sich im Wien-Achtelfinale einem Qualifikanten geschlagen geben:

Sensation in Wien! Nummer 1 scheitert vorzeitig Foto: © GEPA

Die erste ganze große Überraschung bei den Erste Bank Open ist perfekt: Stefanos Tsitsipas muss sich bereits im Achtelfinale verabschieden.

Der Grieche unterliegt dem Qualifikanten Frances Tiafoe (USA) mit 6:3, 3:6, 4:6.

Bis Mitte des zweiten Satzes ist Tsitsipas voll auf Kurs. Im ersten Satz gelingt ihm das entscheidende Break zum 4:2. Auch im zweiten Satz wirkt der Grieche zunächst souverän, ehe er im Finish erstmals Schwäche zeigt und mit einem Doppelfehler das Break zum 3:5 kassiert.

Den Rückschlag scheint Tsitsipas schnell wegzustecken, geht im dritten Satz mit Breal 3:0 in Führung. Aber Tiafoe bäumt sich nochmals auf, schafft das Re-Break und nimmt Tsitsipas zum 5:3 das Service neuerlich ab. Letztlich serviert die Nummer 48 der Welt nach 1:50 Stunden zum Überraschungssieg aus.

"Wegen euch war es eine große Freude, hier zu spielen. Ich liebe es, in Wien zu spielen", sagte Tiafoe im Anschluss in Richtung der Fans in der Halle. 

Im Viertelfinale am Freitag trifft der US-Amerikaner auf Diego Schwartzmann (ARG). 

Kommentare