Artikel auf LAOLA1
news

Dominic Thiem fehlt im Davis Cup

Foto: © GEPA

Österreich muss im Davis Cup ohne Dominic Thiem auskommen. Der ÖTV-Star kann das Weltgruppen-Duell gegen Chile am 1. und 2. Februar in Salzburg doch nicht bestreiten.

"Nach Rücksprache mit seinem behandelnden Arzt Univ. Doz. Dr. Johann Pidlich mussten wir heute die Entscheidung treffen, dass Dominic gegen Chile nicht spielen kann", erklärt dessen Coach Günter Bresnik.

Der 25-Jährige kann diese Woche nicht trainieren und erst in der kommenden Woche mit leichten Training beginnen.

"Derzeit braucht Dominic Zeit zur vollständigen Regeneration, vor allem muss er sich deswegen Ruhe gönnen und große körperliche Anstrengungen – und daher insbesondere Wettkämpfe – vermeiden", so Bresnik.

Comeback im Februar

Die geplante Turnier-Teilnahme in Cordoba wird der Niederösterreicher absagen. Ab 11. Februar will er in Buenos Aires auf die ATP-Tour zurückkehren.

In den kommenden Tagen sind weitere Untersuchungen geplant. "Dabei wird es vor allem darum gehen, Dominics in Teneriffa und Melbourne aufgetretene Probleme im Detail zu analysieren und entsprechende Maßnahmen zu setzen", so Bresnik.

Sein Schützling werde "sehr bald wieder seine alte Leistungsfähigkeit und vor allem die für einen Spitzensportler nötige Gesundheit erreichen", ist Bresnik zuversichtlich.

Der ÖTV beruft anstelle Thiems den 19-jährigen Jurij Rodionov ein.

Textquelle: © LAOLA1.at