news

Marach/Melzer sorgen für Führung gegen Finnland

Österreich ist im Davis-Cup-Duell gegen Finnland nach dem Doppel wieder auf Kurs:

Marach/Melzer sorgen für Führung gegen Finnland Foto: © GEPA

Österreich ist im Davis-Cup-Duell gegen Finnland nach dem Doppel wieder auf Kurs. Jürgen Melzer und Oliver Marach stellen mit einem Zweisatzsieg (7:6, 6:3) über Kontinen/Ruusuvuori auf 2:1.

Der erste Satz verläuft ausgeglichenen, es geht ohne Breakchancen ins Tie-Break. In der Entscheidung unterlaufen dem 20-Jährigen Ruusuvuori zwei Fehler, einer davon beim zweiten Satzball.

Im zweiten Satz können Marach/Melzer den Finnen zwei Mal den Aufschlag abnehmen. Zunächst gelingt das Break gegen Kontinen, danach auch noch gegen Ruusuvuori. Nach 1:30 Stunden gelingt mit dem zweiten Matchball die Entscheidung zum 6:2. Kontinens Volley ist zu lang und landet im Out.

Damit kann Dominic Thiem im dritten Einzel bereits alles klar machen. Der Niederösterreicher trifft auf Finnlands Nummer eins, Emil Ruusuvuori. Der 20-Jährige hat den Nachteil, dass er bereits im Doppel im Einsatz war. LIVE-Ticker>>>

"Erleichterung ist sehr groß"

Marach/Melzer sorgten für den wieder einmal sehr wichtigen Doppelpunkt, zumal ja sowohl Dennis Novak als auch Sebastian Ofner, die für das abschließende Single in Frage kamen, zuletzt angeschlagen waren.

"Die Erleichterung ist sehr groß. Kontinen ist ein sehr guter Doppelspieler, er war Nummer 1 der Welt für ein paar Jahre und der andere ist einer der aufstrebenden Jüngeren. Es war eine anstrengende Partie muss man sagen", erklärte Marach, der Ende 2018 selbst Nummer 1 der Welt im Herren-Doppel war. Dass man nun den erst 20-jährigen Ruusuvuori auch im Doppel aufgeboten hat, sei "ein bisschen überraschend" gewesen. "Aber ich hätte es auch gemacht", sagte der 39-jährige Steirer.

"Vom ersten bis zum letzten Punkt konzentriert"

Melzer war mit dem Samstag-Auftritt in der Espoo Metro Areena sehr happy. "Wir haben ein sehr solides Match gespielt. Wir waren vom ersten bis zum letzten Punkt sehr konzentriert, haben wenig zugelassen und verdient das 2:1 für Österreich gemacht", konstatierte der 38-jährige Niederösterreicher.

Nach seinem insgesamt 77. Match für Österreich (Einzel 22:29, Doppel nun 14:12) hat Melzer noch nicht genug. "Für mich war es immer eine Ehre, diesen Anzug anzuziehen und für das Land zu spielen. Auch im ein bisschen höheren Alter macht es mir noch sehr viel Spaß und wenn wir so spielen wie heute, hoffe ich natürlich, dass es noch weitergeht."

Im Match war vor allem der erste Satz von großer Bedeutung. Ein leichter Volleyfehler von Ruusuvuori im Tiebreak hatte den Österreichern den entscheidenden Vorteil gebracht. "Es war sehr wichtig, den ersten Satz zu gewinnen. Im zweiten Satz waren wir viel besser, wir können sehr glücklich mit dem Match sein", so Melzer.

Davis Cup Finnland vs. Österreich - LIVE bei DAZN! Starte jetzt dein Gratis-Monat und sei LIVE dabei>>>

Kommentare