news

Domenico Vicini besorgt Davis-Cup-Rekord

Der 50-Jährige durchstößt als erster Spieler eine ganz besondere Marke:

Domenico Vicini besorgt Davis-Cup-Rekord Foto: © getty

San Marinos Domenico Vicini absolviert am Freitag im Alter von 50 Jahren seine 100. Davis-Cup-Begegnung.

Damit ist er der erste Tennisspieler weltweit, der diese Marke erreicht. Im Duell gegen Island im Rahmen der europäischen Gruppe IV in Baku verliert Vicini das Doppel mit seinem um 33 Jahre jüngeren Partner Simone De Luigi mit 2:6, 3:6.

Vicini hatte sein Davis-Cup-Debüt bereits 1993 gegen Slowenien gegeben, 29 Jahre später nimmt er an seinem 100. Länderkampf teil. Ans Aufhören denkt der 50-Jährige noch nicht: "Ehrlich gesagt weiß ich nicht, wann ich aufhöre. Ich werde weiterspielen, solange ich kann. Die Motivation ist die Leidenschaft für den Sport, für mein Land San Marino anzutreten."

Am Mittwoch wurde Vicini auch der älteste Spieler, der je ein Davis-Cup-Match für sich entschied, als er mit Partner Marco De Rossi gegen das albanische Doppel in zwei Sätzen gewann.

Vor drei Jahren hatte der damals 47-Jährige als ältester Spieler ein Einzel-Match im Davis-Cup für sich entschieden.

Kommentare