news

Davis Cup: Österreich mit Rumpf-Team nach Russland

Ohne Dominic Thiem! Österreich kann in der zweiten Runde nur überraschen:

Davis Cup: Österreich mit Rumpf-Team nach Russland Foto: © GEPA

Das österreichische Davis-Cup-Team steht in der zweiten Runde der Europa/Afrika-Zone 1 gegen Russland vor einer Mammutaufgabe.

Für das Duell am 6. und 7. April in Moskau nominiert Kapitän Stefan Koubek aufgrund der Reform fünf Spieler: Sebastian Ofner, Dennis Novak, den wiedergenesenen "Edeljoker" Jürgen Melzer, der im Moment sein Comeback nach acht Monaten Verletzungspause in Marbella gibt (Liveticker), sowie die Doppel-Spezialisten Philipp Oswald und Tristan-Samuel Weissborn.

Nicht am Start ist der rekonvaleszente Dominic Thiem nach einer Knöchelverletzung. Andreas Haider-Maurer und Gerald Melzer baten um eine Nichtnominierung, da sie auf Hartplatz keine Chance gegen die Russen sehen. Auch Australian-Open Sieger Oliver Marach sagt aufgrund privater Gründe ab, Alexander Peya möchte sich auf sein Doppel-Ranking konzentrieren.

Die Russen geben ihren Kader erst bekannt, ihnen stehen aber gleich vier Top-100-Spieler (Andrey Rublev, Karen Khachanov, Daniil Medvedev, Evgeny Donskoy) zu Verfügung. Zum Vergleich: Österreichs Nummer eins Sebastian Ofner belegt im ATP-Ranking Rang 142.

Ofner ist zudem noch nie im Daviscup angetreten, dennoch gibt sich Kapitän Koubek zuversichtlich: "Sebsastian war schon drei Mal im Kader, kennt das ganze Drumherum. Er wird sich dem Druck vor Ort stellen müssen. Das ist ihm voriges Jahr in Wimbledon und in Kitzbühel gelungen, wo er Top-20-Spieler geschlagen hat."

Etwas mehr Erfahrung hat da schon Jürgen Melzer. Der österreichische Rekord-Daviscup-Spieler könnte in Moskau sein 73. Match bestreiten.

"Man muss natürlich schauen, wie er sich fühlt, ob alles körperlich passt. Er kann uns mit all seiner Erfahrung, mit seinem riesigen Kämpferherz, im Einzel und Doppel helfen. Wenn Jürgen gut drauf ist, kommt er natürlich als Edel-Joker in Betracht", beschreibt Koubek die Situation des Routiniers.

Sollte die Hürde Russland überraschend genommen werden, würde es für Österreich im September um den Aufstieg in die Weltgruppe gehen.

Im direkten Duell der beiden Länder führt Russland 2:1, zuletzt siegte allerdings Rot-Weiß-Rot 2012 in Wiener Neustadt in der ersten Runde der Weltgruppe 3:2, die Punkte holten Jürgen Melzer (2) und Andreas Haider-Maurer. Verliert Österreich, dann ist der Davis Cup 2018 für den ÖTV vorüber.

Kommentare