news

ÖTV-Hoffnungen ruhen auf Dominic Thiem

Dennis Novak ist am Samstag im Davis-Cup-Auftaktspiel gegen Kroatien Außenseiter. Von Thiem wird ein Sieg erwartet.

Realistisch, aber auch mit großer Zuversicht geht Österreichs Davis-Cup-Team in den Länderkampf gegen Kroatien in Rijeka (Samstag, ab 14 Uhr im LIVE-Stream und im linearen TV-Kanal von LAOLA1, Sonntag, ab 13 Uhr im LIVE-Stream und im linearen TV-Kanal von LAOLA1).

Die größten Hoffnungen auf einen Erfolg gegen die aktuelle Nummer eins des Davis-Cup-Rankings trägt naturgemäß Dominic Thiem, der nach dreieinhalb Jahren Pause wieder im ÖTV-Team mit dabei ist.

Auch hinter dem Antreten in Rijeka stand in den vergangenen Wochen ein kleines Fragezeichen. Der Niederösterreicher zog sich bei seiner Erstrunden-Niederlage bei den Australian Open gegen Andrey Rublev einen kleinen Muskelfaserriss in der Rippe zu, der ihn besonders beim Aufschlag behinderte.

Am Freitag gab Thiem jedoch bei der Auslosung im Gespräch mit LAOLA1 endgültig Entwarnung: "Es ist alles komplett weg. In den letzten vier, fünf Tagen habe ich immer besser servieren können. Ich bin jetzt völlig schmerzfrei. In den letzten Tagen habe ich auch gut trainieren können."

Thiem geht als Favorit in seine Partie

Thiem bekommt es am Samstag im zweiten Spiel des Tages (ab circa 16 Uhr im LIVE-Stream und im linearen TV-Kanal von LAOLA1) mit Borna Gojo zu tun. Vom Papier her ist es die einzige Partie an diesem Wochenende, in der das ÖTV-Team leicht zu favorisieren ist.

"Das ist realistischerweise die Partie, die wir gewinnen müssen, wenn wir am Wochenende gewinnen wollen", gesteht auch ÖTV-Kapitän Jürgen Melzer im Gespräch mit LAOLA1.

"Mit einem 0:2 nach dem ersten Tag wäre es verdammt schwierig. Dominic hat gut trainiert und in dieser Woche auch eine super Intensität auf den Platz gelegt. Das Team-Umfeld taugt ihm und er hat Spaß. Ich hoffe, dass er deshalb auch eine gute Leistung bringt", ist Melzer zuversichtlich.

Thiem hatte mit seinem Gegner, aktuell die Nummer 121 der Welt, bislang wenig zu tun. "Ich kenne Gojo nicht wirklich, nur ein bisschen vom Davis Cup und United Cup. Ich glaube, dass er in den Teambewerben immer ein bisschen über sich hinausgewachsen ist", meint der ehemalige Weltranglisten-Dritte über den 24-jährigen Kroatien.

"Das wird eine taffe Aufgabe"

"Mit dem Heimpublikum im Rücken wird das sicher eine taffe Aufgabe. Von der Papierform ist es aber sicher die einzige Partie, in der wir Favorit sind.“

Daran ändert auch der bei Thiem verpatzte Saisonstart nichts, der nach zwei Matches noch auf seinen ersten Sieg im Jahr 2023 wartet. Vor allem die dadurch fehlende Matchpraxis macht dem Lichtenwörther zu schaffen. Denn ansonsten fühle er sich gut und auch weiter als im vergangenen Herbst, als er erstmals seit seinem Comeback wieder an alte und erfolgreiche Zeiten erinnerte.

"Es ist ein bisschen ein zweischneidiges Schwert. Im Herbst hatte ich einen super Matchrythmus, habe extrem viele Matches gespielt. Da habe ich begonnen, am Platz wieder alles richtig zu machen. In den Matches hat dafür bei den Schlägen noch nicht alles gepasst – die sind jetzt definitiv besser. Mir fehlt aber eben jetzt noch ein bisschen der Matchrythmus. Wenn ich jetzt ein paar Matches spiele und auch gewinne, sollte das dann aber kommen."

Novak gegen Coric Außenseiter

Als klarer Außenseiter geht Dennis Novak um 13 Uhr (im LIVE-Stream und im linearen TV-Kanal von LAOLA1) ins Auftaktspiel gegen Borna Coric.

Der 26-Jährige ist die Nummer 23 der Welt und sorgte im Vorjahr vor allem mit seinem Sieg beim ATP-1000-Turnier in Cincinnati für Furore.

"Keine Frage, dass ich Außenseiter bin", sagt Novak. "Ich habe aber schon öfter mit ihm trainiert und weiß daher, was da auf mich zukommt. Ich habe gut trainiert und sicher meine Chancen. Schauen wir mal, ob er nervös ist. Er ist zwar eher jünger, aber doch ein routinierter Spieler."

Mit 2.450 Zuschauern ist die Halle in Rijeka bereits restlos ausverkauft. Ein Hexenkessel ist garantiert. Für die Österreicher sei dies aber kein Problem. "Umso lauter, umso besser. Das taugt mir auch", grinst Novak und auch Melzer freut sich auf ein volles Haus.

Vorfreude auf Hexenkessel

"Ich bin überzeugt davon, dass hier morgen eine super Stimmung entsteht. Man weiß, wie enthusiastisch die Kroaten ihre Teams unterstützen können. Das sehe ich aber gar nicht so als großartigen Nachteil. Es ist immer schön, in einer großartigen Atmosphäre spielen zu können. Wenn man das aufsaugen und für sich verwenden kann, dann hilft das uns auch weiter."

Gerade Novak traut Melzer zu, dass er am Samstag gegen Coric dadurch über sich hinauswachsen könnte.

"Er ist definitiv Außenseiter. Der steht nicht umsonst so weit vorne. Wir brauchen eine unglaubliche Leistung vom Dennis, die er aber im Davis Cup schon oft gezeigt hat. Vielleicht kommt dann noch ein bisschen ein schlechterer Tag vom Coric dazu und dann ist da auch was drin", hofft der ÖTV-Kapitän.

Kommentare