news

Lettinnen verpassen gegen USA die Überraschung

USA verspielen 0:2-Führung. Serena Williams kassiert erste Fed-Cup-Niederlage.

Lettinnen verpassen gegen USA die Überraschung Foto: © GEPA

presented by

Die USA zittern sich in Seattle zu einem 3:2-Erfolg über Lettland.

Der Fed-Cup-Rekordsieger verspielt am zweiten Tag der Qualifikation für das Final-Turnier in Budapest eine 2:0-Führung. Zunächst unterliegt die frisch gebackene Australian-Open-Siegerin Sofia Kenin Jelena Ostapenko 3:6, 6:2, 2:6, dann erleidet Serena Williams gegen die in Österreich lebende Anastasija Sevastova mit 7:6(5), 3:6, 7:6(4) ihre erste Fed-Cup-Niederlage überhaupt.

Am Ende fixiert das Doppel Kenin/Bethanie Mattek-Sands mit einem 6:4,6:0-Erfolg über Ostapenko/Sevastova das Ticket nach Budapest, wo von 14. bis 19. April das Finalturnier stattfindet.

12 Teams duellieren sich um Fed-Cup-Titel

Die 23-fache Major-Siegerin Williams musste nach zuvor 14 Siegen im traditionellen Tennis-Damen-Teambewerb erstmals der Gegnerin gratulieren. "Das war ein wirklich intensives Match", meinte Williams danach.

"Ich bin sehr aufgeregt. Wir sind glücklich, dass wir diesen Länderkampf gegen einen harten Gegner gewonnen haben", sagte US-Fed-Cup-Kapitänin Kathy Rinaldi. "So wie sie spielen, hätten auch sie leicht in Budapest dabeisein können", ergänzte sie. So sind aber nun die USA als zwölftes und letztes Team für das - ähnlich wie im Davis Cup - neu geschaffene Finalturnier unmittelbar nach Ostern vom 14. bis 19. April in der ungarischen Hauptstadt qualifiziert. Sie können nun auf ihren 19. Titel losgehen.

Bereits zuvor hatten sich die Schweiz, Weißrussland, Russland, Deutschland, Spanien, Belgien und die Slowakei in ihren Länderkämpfen der Qualifikationsrunde durchgesetzt. Zudem waren auch Titelverteidiger Frankreich, Vorjahresfinalist Australien, Tschechien dank einer Wildcard sowie Gastgeber Ungarn fix für den Showdown qualifiziert.

Die Auslosung dafür wird am kommenden Dienstag erfolgen. Die zwölf Teams werden auf vier Dreier-Gruppen aufgeteilt, die vier Gruppensieger qualifizieren sich für das Semifinale. Das Endspiel geht am 19. April in Szene.

 

FED CUP - Qualifikationsrunde - gesammelte Endstände:

USA - Lettland 3:2
Niederlande - Weißrussland 2:3
Rumänien - Russland 2:3
Brasilien - Deutschland 0:4
Spanien - Japan 3:1,
Schweiz - Kanada 3:1
Belgien - Kasachstan 3:1
Slowakei - Großbritannien 3:1

Kommentare