news

ÖTV-Damen gewinnen gegen Griechenland

Nach 0:1-Rückstand drehen Julia Grabher und Co. so richtig auf.

ÖTV-Damen gewinnen gegen Griechenland Foto: © GEPA

presented by

Österreichs Tennis-Damen können am Donnerstag ihr zweites Gruppenspiel im Fed Cup der Europa-Afrika-Zone I in Tallinn für sich entscheiden.

Einen Tag nach der 0:3-Auftaktniederlage gegen Italien setzt sich das Team von Kapitänin Marion Maruska auf Hartplatz gegen Griechenland mit 2:1 nach Match-Rückstand durch.

Julia Grabher (221) mit einem Sieg im zweiten Einzel sowie das Doppel Melanie Klaffner/Sinja Kraus wahren die Chance auf die Teilnahme am Finalturnier der Weltgruppe im April.

Eine Niederlage gegen Estland im abschließenden Gruppenspiel am Freitag (15.00 Uhr) könnte aber auch noch in einem Playoff-Spiel um den Klassenerhalt münden. Die bisher noch sieglosen Gastgeberinnen stellen mit Anett Kontaveit die aktuelle Nummer 22 der Weltrangliste.

Die 17-jährige Sinja Kraus (WTA-869) verlor zunächst gegen Valentini Grammatikopoulou (WTA-301) 4:6,4:6. Grabher (221) mit einem 1:6,6:4,7:5 über Despina Papamichail (258) und das Doppel Klaffner/Kraus in 7:5,7:6(2) wenden aber das Blatt. Beide Teams müssen in der estnischen Hauptstadt ohne ihre nominelle Nummer eins - Barbara Haas bzw. Maria Sakkari - auskommen.

Kommentare