news

ÖTV-Frauen treffen im Playoff auf Lettland

Österreichs Tennisspielerinnen wissen, wer nächste Hürde im November ist.

ÖTV-Frauen treffen im Playoff auf Lettland Foto: © GEPA

Österreichs Tennis-Frauen treffen im Playoff des Billie Jean King Cups am 11./12. November zu Hause auf Lettland mit Jelena Ostapenko.

Das ergibt die Auslosung am Donnerstag in London. Der Spielort und der zu wählenden Belag wird erst in den kommenden Wochen festgelegt.

Der Sieger steigt in die Qualifikation im nächsten Frühjahr auf, in der die Plätze für das Finale im November 2023 ausgespielt werden. Im Falle einer Niederlage spielt man wieder in der Europa/Afrika-Gruppe I.

"Wir sind da zwar grundsätzlich Außenseiter, bei nicht voller Besetzung von Lettland und einer starken österreichischen Leistung besteht jedoch die Chance auf einen Sieg", meint ÖTV-Präsident Martin Ohneberg zur Auslosung.

"Vielleicht gelingt nochmal eine Überraschung"

Das österreichische Aufgebot von Teamchefin Marion Maruska hatte in der Europa/Afrika-Gruppe I im April in der Türkei Rang fünf belegt und war überraschend auf den Platz von Großbritannien, als Final-Gastgeber fix gesetzt, nachgerückt. "Vielleicht gelingt ja im November nochmal eine Überraschung", hofft Ohneberg.

Maruschka ist mit dem zugelosten Gegner zufrieden, viel hänge natürlich von der Aufstellung der Lettinnen ab. "Grundsätzlich ist unser Los okay. Wenn sie nicht in der besten Besetzung kommen sollten, hätten wir aber relativ gute Karten. Ich gehe jedoch davon aus, dass sie im Playoff dann wieder stärker aufgestellt sein werden und zumindest Ostapenko wohl spielen wird."

Kommentare