news

Der Olympia-Zweite muss in Melbourne passen

Der Olympia-Zweite lässt den ersten Grand Slam des Jahres aufgrund von Handgelenksproblemen aus.

Der Olympia-Zweite muss in Melbourne passen

Die Australian Open werden ohne den Argentinier Juan Martin del Potro stattfinden.

Der Silbermedaillengewinner von Rio verzichtet laut Medienberichten angesichts seiner langwierigen Probleme am linken Handgelenk auf das erste Grand-Slam-Turnier des Jahres.

Die Zeit bis zum Start der neuen Saison sei für eine vollständige Erholung zu kurz, erklärt Del Potro, der sich stattdessen nach dem ersten Gewinn des Davis Cups mit Argentiniens Auswahl auf eine erfolgreiche Verteidigung konzentrieren will.

Erster Gegner ist daheim vom 3. bis 5. Februar die Auswahl Italiens. Del Potro hatte mit Argentinien Ende November das Endspiel in Zagreb gegen Kroatien 3:2 gewonnen.

Es fehlt auch eine Top-Ten-Frau

Auch bei den Damen gibt es eine prominente Absage.

Madison Keys hat ihre Teilnahme ebenfalls abgeblasen. Die Weltranglisten-Achte fühlt sich nach einem im Oktober nach Saisonschluss vorgenommenen kleinen Eingriff am linken Handgelenk noch nicht bereit für den Jänner-Klassiker.

"Ich will kein Risiko eingehen", sagte die 21-jährige US-Amerikanerin. "Ich nehme mir die Zeit und werde bald zurück sein."

Zeitgleich gibt sie bekannt, nun wieder von ihrer Landsfrau Lindsey Davenport betreut zu werden. Die ehemalige Weltranglisten-Erste hatte diesen Job schon von 2014 bis 2015 innegehabt, danach übernahm Thomas Högstedt. Der Schwede coacht nun die Kanadierin Eugenie Bouchard.

Kommentare