news

Williams lässt Sharapova keine Chance

18. Niederlage in Folge. Serena Williams bleibt für die Russin unantastbar.

Williams lässt Sharapova keine Chance

Einseitig gestaltet sich bei den Australian Open der Viertelfinal-Kracher zwischen Serena Williams und Maria Sharapova.

Die US-Weltranglisten-1. lässt der 28-jährigen Russin nicht den Funken einer Chance und fährt einen verdienten 6:4, 6:1-Erfolg ein. Für Williams ist es der 18. Sieg in Folge über Sharapova, die von 21 Duellen nur 2 für sich entscheiden konnte.

Die Titelverteidigerin trifft nun auf Agnieszka Radwanska (POL/4). Die Masters-Siegerin schlägt Carla Suarez Navarro (ESP/10) 6:1, 6:3.

Sharapova konnte die Partie gegen Williams nur im ersten Satz offen gestalten. Die Russin startete aggressiv und nahm der Amerikanerin sofort das Service ab.

Doch die derzeit beste Spielerin der Welt ließ sich davon nicht aus der Ruhe bringen und schaffte zum 2:2 ebenfalls ein Break. Danach lieferten sich die beiden Superstars in der Rod Laver Arena einen packenden Schlagabtausch. Sharapova hatte ihre Chancen, konnte diese aber nicht nutzen. Stattdessen holte sich Williams nach 55 Minuten den ersten Satz.

"Eine intensive Partie"

Danach verlor Sharapova den Glauben, erstmals seit zwölf Jahren wieder eine Partie gegen ihre Erzrivalin gewinnen zu können. Williams gelangen zwei schnelle Breaks, die zuvor hochklassige Begegnung wurde nun doch sehr einseitig.

Williams war dennoch erleichtert, erneut im Halbfinale zu stehen. "Es war eine sehr intensive Partie", sagte die Nummer eins der Welt.

Radwanska im Eilmarsch

Radwanska hatte zuvor gegen Suárez Navarro keinerlei Probleme. Die Gewinnerin der WTA-Finals von 2015, die im Achtelfinale Anna-Lena Friedsam in drei Sätzen ausgeschaltet hatte, benötigte nur 82 Minuten für ihren klaren Erfolg.

Ihre Bilanz gegen Williams ist aber ebenfalls niederschmetternd. Noch nie konnte die Polin gegen die Amerikanerin gewinnen, Williams siegte in allen bisherigen acht Aufeinandertreffen.

Kommentare