news

Pressestimmen nach Djokovic-Ausweisung

So kommentieren die internationalen Medien die Djokovic-Auweisung:

Pressestimmen nach Djokovic-Ausweisung Foto: © getty

Nach dem Urteil des australischen Bundesgerichts musste Novak Djokovic noch am Sonntagabend aus "Down Under" abreisen.

Der 20-fache Grand-Slam-Gewinner kann damit nicht bei den am Montag beginnenden Australian Open teilnehmen.

Wir haben internationale Pressestimmen bzw. Reaktionen von Online-Medien zu dem bestätigten Visum-Entzug und die Ausreise-Entscheidung aus Australien zuungunsten des serbischen Stars Novak Djokovic vom Sonntag zusammengefassst:

Serbien:

"kurir.rs": "Das Gericht hat entschieden: Deportation für Novak! In Melbourne geschah die größte Schande in der Geschichte des Sports! Schäm dich, Australien! (...) Das Recht hat verloren, die Politik hat gesiegt."

"alo.rs": "Eine Schande, wie man sie noch nie gesehen hat! Djokovic wird abgeschoben, bei den Australian Open wird er nicht spielen."

"informer.rs": "Erschüttert wie noch nie! Enttäuschter 'Nole' meldete sich nach Niederlage vor Gericht zu Wort. Aus seiner Trauer macht er kein Hehl."

Kroatien:

"24sata.hr": "Nun doch 'Djoxit'! Novak wird deportiert."

Australien:

"Sydney Morning Herald": "Novak Djokovic kam nach Australien, um der größte Spieler in der Geschichte des Herrentennis zu werden. Er wird unter bewaffneter Bewachung als (...) toxische Ikone der Anti-Vax-Bewegung gehen."

"The Australian": "Eine korrekte Entscheidung, aber beide Seiten sind Verlierer."

"The Financial Review": "Die (australische) Regierung, Novak Djokovic und Tennis Australia haben alle ihre Glaubwürdigkeit in der politischen und rechtlichen Aufregung über die Einreise der Nummer 1 der Welt nach Australien verloren. (...) Politisch haben die Fehler der Bundesregierung im Umgang mit Djokovic' Visum ihr Management von Grenzsicherheit und Pandemie nur vier Monate vor einer Wahl diskreditiert."

"The Daily Telegraph": "Der Chef von Tennis Australia sollte wegen des Djoker-Durcheinanders zurücktreten."

"Herald Sun": "(Turnierboss) Craig Tiley dachte, er habe eine Lücke in Australiens strengen Impfvorschriften gefunden, um Novak Djokovic ins Land zu holen. Es wurde zu einer internationalen Blamage."

"news.com.au": "Djokovic ausgewiesen. Schockierter Djokovic steigt in Flieger und flüchtet aus Australien."

"7news.com.au": "Novak Djokovic äußert sich, während der Traum von den Australien Open zusammenbricht."

Deutschland:

Bild: "Als Gewinner darf sich keiner fühlen, nachdem das Bundesgericht entschieden hat, dass Djokovic das Land sofort verlassen muss. Verstörend, dass Australiens Einwanderungs-Minister Alex Hawke den Serben ernsthaft als 'Gefahr für die öffentliche Ordnung und Gesundheit' einstuft. So spricht man über einen Terroristen, aber doch nicht über einen ungeimpften Tennis-Spieler!"

Frankfurt Allgemeine Zeitung: "Die Einreise des Serben, um seinen zehnten Titel 'Down Under' zu gewinnen, wurde zum Drama, das Australien, aber mindestens genauso dem Spitzensportler schadete. Das einzig Richtige wäre gewesen, den 34-Jährigen - und alle anderen Ungeimpften - gar nicht erst über die Grenze zu lassen."

Kommentare