Artikel auf LAOLA1
news

Thiem muss bei Australian Open aufgeben

Foto: © getty

Für Österreichs Tennis-Ass Dominic Thiem sind die Australian Open bereits nach der zweiten Runde zu Ende!

Der 25-jährige Niederösterreicher muss am Donnerstag gegen den australischen Wild-Card-Spieler Alexei Popyrin beim Stand von 5:7, 4:6, 0:2 vorzeitig aufgeben.

Im zweiten Satz nahm sich Thiem ein Medical Timeout. Das Problem war allerdings keine Verletzung sondern Erschöpfung. Thiem gewann am Dienstag in der ersten Runde erst zu nachtschlafender Zeit in fünf Sätzen gegen Paire.

Thiem hat gegen den erst 19-jährigen Popyrin von Beginn weg Probleme. Im ersten Satz kann der Schützling von Günter Bresnik beim Stand von 4:4 gleich fünf Breakbälle nicht vewerten.

Frustriert vom Spielverlauf zerschmettert er sein Racket am Boden, wofür er auch die verdiente Verwarnung kassiert. Wer nach diesem emotionalen Ausbruch auf eine Besserung gehofft hat, wurde enttäuscht: Völlig entnervt gibt Thiem in Folge seinen Aufschlag und den ersten Satz ab.

Total verpatzter Saisonstart

Danach werden die körperlichen Probleme von Thiem immer offensichtlicher. Auch das Medical Timeout im zweiten Satz beim Stand von 3:4 inklusive Medikamenten-Einnahme bringt nicht den erhofften Umschwung. Bei 4:4 kassiert Thiem schließlich das entscheidende Break zum 0:2-Satz-Rückstand. Wenig später gibt der Lichtenwörther entkräftet auf.

Im Vorjahr scheiterte Thiem erst im Achtelfinale am US-Amerikaner Tennys Sandgren. Das frühe Aus in Melbourne setzt den bislang enttäuschenden Saisonverlauf fort: Bei einem Exhibition-Turnier setzte es drei Niederlagen in drei Spielen. Zudem war auch beim ATP-250-Turnier in Doha bereits in Runde eins Endstation.

Auch der erste Saisonsieg über Paire in der ersten Runde der Australian Open brachte nun nicht die erhoffte Wende. In zwei Wochen soll Thiem beim Davis-Cup-Länderkampf gegen Chile in Salzburg das ÖTV-Team zum Sieg führen.

Thiem: "Hatte Puls von über 200" Australian Open Dominic Thiem unterlief bei Australian Open ein klassischer "Anfängerfehler".

Babsi Schett genießt den australischen Sommer in Melbourne. Die schönsten Bilder:

Bild 1 von 12 © GEPA

Bild 2 von 12 © GEPA

Bild 3 von 12 © GEPA

Bild 4 von 12 © GEPA

Bild 5 von 12 © GEPA

Bild 6 von 12 © GEPA

Bild 7 von 12 © GEPA

Bild 8 von 12 © GEPA

Bild 9 von 12 © GEPA

Bild 10 von 12 © GEPA

Bild 11 von 12 © GEPA

Bild 12 von 12 © GEPA
Textquelle: © LAOLA1.at