news

Thiem-Bezwinger Rublev zieht ins Achtelfinale ein

Der Russe steht unter den letzten 16 und trifft nun auf Holger Rune. Erler/Miedler scheitern im Doppel.

Thiem-Bezwinger Rublev zieht ins Achtelfinale ein Foto: © getty

Dominic Thiems Auftakt-Bezwinger Andrey Rublev steht bei den Australian Open im Achtelfinale.

Der Russe ,Nummer 5 des Turniers, besiegt in der dritten Runde den Briten Daniel Evans (25) 6:4, 6:2, 6:3 und spielt nun gegen Holger Rune (9) um ein Viertelfinalticket. Der Däne gibt dem Franzosen Ugo Humbert mit 6:4,6:2,7:6(5) das Nachsehen.

Bei den Frauen kommen Aryna Sabalenka (BLR-5) und Belinda Bencic (SUI-12) sicher in Runde vier. Alexander Erler/Lucas Miedler scheiden aus.

Der Tiroler und der Niederösterreicher unterliegen bei ihrem Grand-Slam-Debüt in der zweiten Doppelrunde dem Tschechen Jiri Lehecka und dem Slowaken Alex Molcan 5:7, 5:7.

In beiden Sätzen servieren die Österreicher voraus, bis zum 5:5 geht es jeweils mit dem Service. Erler/Miedler haben das Match über keinen Breakball und als Aufschläger deutlich mehr Mühe als ihre Gegner. Jeweils bei 5:5 müssen die Wien-Sieger das entscheidende Break hinnehmen.

Österreich ist in Melbourne nun noch durch Joel Schwärzler bei dessen ersten Junior-Grand-Slam-Turnier vertreten.

Rune trotzt einem Sturz

Rublev garnierte seinen Sieg über Evans mit 60 Winnern, Rune wiederum scheint durch ein Umknöcheln Anfang des zweiten Satzes aus der Bahn geworfen. Nach einem "medical time-out" dominiert der erst 19-Jährige das Match aber weiter.

"Es war nach dem Sturz hart, ich hatte vor allem Schmerzen im Handgelenk. Aber ich bin froh, dass ich drangeblieben in und es in drei Sätzen geschafft habe", sagt Rune. Beim bisher einzigen Duell mit Rublev blieb er im vergangenen November auf seinem Weg zum Pariser Masters-1000-Titel im Achtelfinale mit 6:4, 7:5 siegreich.

Sabalenka hält ihre frühere belgische Doppelpartnerin Elise Mertens (26) mit 6:2,6:3 in Schach, womit sie bei diesem Major zum dritten Mal in Folge in die Runde der letzten 16 einzieht.

Die 24-Jährige hat zu Jahresbeginn das erste Vorbereitungsturnier in Adelaide gewonnen, Bencic das zweite. Es wird damit ein Duell zweier mit einem Siegeslauf.

Die Eidgenossin besiegt die Italienerin Camila Giorgi 6:2, 7:5 und steht damit bei den Australian Open erstmals seit 2016 im Achtelfinale. Dort steht auch die Tschechin Karolina Pliskova (30), eine ehemalige Weltranglistenerste.

LAOLA1 berichtet auch aus dem Metaverse über die Australian Open. Wir freuen uns auf zahlreiche, tennisbegeisterte Besucher und Besucherinnen im Kia Kosmos. Unter diesem Link kannst du dich anmelden und deinen eigenen Avatar gestalten! >>>

Kommentare