Artikel auf LAOLA1
news

Serena Williams in Melbourne ausgeschieden

Foto: © getty

Topfavoritin Serena Williams scheidet am Mittwoch bei den Australian Open überraschend im Viertelfinale aus.

Die 37-jährige frühere Weltranglisten-Erste kann gegen die Tschechin Karolina Pliskova vier Matchbälle nicht nützen und verliert nach knapp zweieinviertel Stunden 4:6, 6:4, 5:7.

Williams liegt gegen die Weltranglisten-Siebente im 3. Satz bereits mit 5:1 in Front, Pliskova kann die Partie aber noch drehen.

Die derzeit auf Platz 16 der Weltrangliste liegende 23-fache Grand-Slam-Siegerin verpasst es damit, zu Rekord-Siegerin Margaret Court aufzuschließen. Die Australierin gewann in ihrer Karriere 24 Major-Titel.

Kampf um Nummer eins

Pliskova trifft im Halbfinale auf die japanische US-Open-Siegerin Naomi Osaka (JPN-4). Beide haben - wie auch Petra Kvitova (CZE-8) - die Chance, am Montag die neue Nummer 1 zu werden, nachdem die aktuelle Weltranglisten-Erste Simona Halep im Achtelfinale von Serena Williams aus dem Bewerb geworfen worden war.

Osaka steht zum ersten Mal im Halbfinale der Australian Open. Die 21-jährige Japanerin gewinnt 6:4, 6:1 gegen Elina Svitolina aus der Ukraine.

Osaka setzt sich Mitte des ersten Satzes zum 4:2 erstmals von der Weltranglisten-Sechsten Svitolina ab, die sich im zweiten Durchgang beim Stand von 0:3 an der Schulter behandeln lässt.

Nach nur 1:12 Stunden macht die Tochter eines haitianischen Vaters dann den Sieg perfekt und erreicht als erste Japanerin seit 25 Jahren die Vorschlussrunde in Melbourne.

Textquelle: © LAOLA1.at