news

Federer siegt nach 7 (!) abgewehrten Matchbällen

Schweizer Superstar liefert unglaubliches Viertelfinal-Match ab.

Federer siegt nach 7 (!) abgewehrten Matchbällen Foto: © getty

presented by

Roger Federer steht nach einer unglaublichen Partie im Halbfinale der Australian Open 2020!

Der 38-jährige Schweizer wehrt gegen gegen den US-Amerikaner Tennys Sandgrend sieben (!) Matchbälle ab, ehe er die Rod-Laver-Arena nach über dreieinhalb Stunden mit einem 6:3, 2:6, 2:6, 7:6 (8), 6:3 doch noch mit einem Sieg verlässt.

Federer, der körperlich merklich angeschlagen war, bekommt es nun entweder mit Titelverteidiger Novak Djokovic oder dem Kanadier Milos Raonic zu tun.

Nach dem Fünfsatz-Thriller in der 3. Runde gegen John Millman, als Federer im Super-Tiebreak nur zwei Punkte vom Ausscheiden entfernt gewesen war, setzte er gegen Tennys Sandgren noch einmal einen drauf.

Scheinbar Leistenprobleme bei Federer

Offensichtlich nicht im Vollbesitz seiner Kräfte - er berichtete danach über Leistenprobleme - wehrte der 20-fache Grand-Slam-Champion im vierten Satz sieben Matchbälle ab, drei davon beim Stand von 3:6 im Tiebreak.

Irgendwie schaffte es der sechsfache Australian-Open-Sieger aber, in der Partie zu bleiben. Im fünften Satz wirkte Federer wieder frischer, schlug wieder härter auf und bewegte sich auch wieder besser. Beim Stand von 3:2 gelang ihm mit einer starken Vorhand das letztlich entscheidende Break. Nach dreieinhalb Stunden setzte sich Federer 6:3,2:6,2:6,7:6(8),6:3 durch.

Federers Probleme hatten nach einem soliden ersten Satz begonnen, als er seinem Gegenüber mit einem Volley-, Vorhand- und Smash-Fehler ein Services-Spiel quasi schenkte. Der Schweizer bewegte sich schlecht, spielte fehlerhaft und verlor den zweiten Satz klar. Auch zu Beginn des dritten Durchgangs geriet er gleich in Rückstand. Bei 0:2 und 40:30 und Aufschlag von Sandgren wurde er verwarnt, weil er sich laut einer Linienrichterin unflätig geäußert hatte.

"Manchmal braucht man einfach auch Glück"

Kurz danach verschwand Federer in der Kabine und ließ sich vom Physiotherapeuten behandeln. Laut Federer bekundete er Probleme mit den Adduktoren, im dritten und vierten Satz wirkte er stark gehandicappt. Doch irgendwie schaffte es Federer, in der Partie zu bleiben. "Manchmal braucht man einfach auch Glück", sagte er. "Sieben Matchbälle hat man nicht unter Kontrolle. Ich glaube an Wunder. Ich habe es nicht verdient, aber ich stehe hier und bin natürlich sehr glücklich."

In seinem 46. Grand-Slam-Halbfinale trifft der 38-Jährige am Donnerstag auf den Sieger des Duells des Serben Novak Djokovic mit dem Kanadier Milos Raonic (JETZT im LIVE-Ticker).

Gegen Titelverteidiger Djokovic wäre es das 50. Duell für Federer. Das bisher letzte im November bei den ATP Finals in London gewann er in zwei Sätzen. Seinen bisher letzten Sieg bei einem Grand Slam gegen Djokovic gelang dem Schweizer jedoch vor knapp acht Jahren.

 

Kommentare