news

Thiem vor Hamburg-Event: "Froh, dass es losgeht!"

Dominic Thiem freut sich auf das Turnier in Hamburg - und trainiert mit Zverev.

Thiem vor Hamburg-Event: Foto: © GEPA

Dominic Thiem startet bei seinem Comeback auf der ATP-Tour in Hamburg am Dienstag gegen Pablo Cuevas aus Uruguay, gegen den er erst vor wenigen Wochen in der dritten Runde der French Open gespielt und mit 6:3, 4:6, 6:2, 7:5 gewonnen hatte.

Der an erster Stelle gesetzte Topstar des mit 1,855 Millionen Euro dotierten ATP-500-Turniers trainiert dafür am Sonntag unter anderem mit Deutschlands Nummer eins, Alexander Zverev.

"Ich habe in den letzten sechs Wochen nur ein Match gespielt und bin richtig froh, dass es wieder losgeht. Hoffentlich werden es ein paar mehr in den nächsten Wochen", erklärt Thiem am Sonntag bei einem Medientermin auf dem Rothenbaum.

Positive Bilanz gegen Cuevas

Gegen Cuevas hat Thiem eine 4:2-Bilanz stehen, zuletzt siegte er Anfang Juni in der dritten French-Open-Runde. "Ja, das in Paris war kein schlechtes Match. Es waren vier relativ enge Sätze, er ist ein richtig guter Sandplatzspieler", erklärt Österreichs zweifacher Roland-Garros-Finalist, der dem nun unter österreichischer Turnierleitung ausgetragenen Event eine starke Besetzung attestierte. "Drei Top-Ten-Spieler sind nicht selbstverständlich für ein 500er-Turnier."

Grundsätzlich habe er sich in Deutschland immer sehr wohlgefühlt, so Thiem. Mit Hamburg hat er eine besondere Beziehung. "Ich war einmal auf Urlaub hier vor drei Jahren für drei, vier Tage, da habe ich mir alles angeschaut. Die Stadt taugt mir sehr, das ist eine der wenigen, die ich auch als Tourist schon ein bisserl gesehen habe."

Thiem möchte keine Änderung der Sandplatz-Saison

Spekulationen, wonach man in Hamburg nicht zuletzt auch zugunsten von Alexander Zverev und wegen des bevorstehenden US-Swings auf Hartplatz wechseln könnte, findet Thiem nicht gut: "Die zweite Sandplatzsaison nach Wimbledon gehört dazu. Wir spielen von Kanada bis (zumindest) Februar in Buenos Aires, die meisten Spieler sogar erst im April wieder auf Sand. Das ist mehr als ein halbes Jahr nur auf Hardcourt, ich glaube das reicht. Für den Körper ist es auch nicht das Allerbeste."

Um welche Uhrzeit das Hamburg-Erstrundenmatch zwischen Thiem und Cuevas am Dienstag beginnt, ist noch unklar.


Kommentare