news

Thiem "bereit für die letzte Saisonphase"

Dominic Thiem startet in Metz in die letzte Saisonphase. Auch im Doppel am Start.

Thiem

Dominic Thiem startet topgesetzt in das ATP-250-Turnier in Metz.

Der 23-jährige Niederösterreicher bekommt es beim mit 520.070 Euro dotierten Hartplatz-Turnier nach einem Freilos entweder mit einem Qualifikanten oder dem Spanier Nicolas Almagro zu tun.

Im Doppel-Bewerb spielt Thiem an der Seite von Jürgen Melzer - das Duo hat eine Wildcard erhalten. Auch Oliver Marach (mit Fabrice Martin/FRA als Nummer 2 gesetzt) und Julian Knowle (mit Andreas Seppi/ITA) sind im Doppel am Start.



"Fühle mich bereit"

Der Schützling von Trainer Günter Bresnik hofft, dass er nach überstandener Knieverletzung gut in die Hallen-Saison startet. Nach Metz spielt er in Peking, Shanghai, das Erste Bank Open in Wien und das Masters-1000-Turnier in Paris. "Ich habe jetzt in letzter Zeit nicht so viele Matches gespielt. Ich fühle mich bereit für die letzte Saisonphase", meinte Thiem diese Woche bei einem Medientermin in Wien.

Seine schärfsten Herausforderer in Metz sind David Goffin, der französische US-Open-Viertelfinalist Lucas Pouille und dessen Landsmann Gilles Simon. Erster gesetzter Gegner Thiems wäre im Viertelfinale bei programmgemäßem Verlauf der Luxemburger Gilles Muller (6).

Sollte es in Runde zwei (nicht vor Mittwoch) zum Duell mit Almagro kommen, dann geht Thiem mit einer 2:0-Bilanz in dieses Aufeinandertreffen. Beide Matches hat Thiem in diesem Jahr gewonnen: Der Zweitrunden-Sieg bei den Australian Open in Melbourne war klar, der Finalsieg beim Triumph in Buenos Aires auf Sand war mit 7:6,3:6,7:6 aber hauchdünn.


Kommentare