news

Nadal ringt Djokovic im Rom-Halbfinale nieder

Der Sandplatzkönig zieht ins Finale von Rom ein:

Nadal ringt Djokovic im Rom-Halbfinale nieder Foto: © getty

Rafael Nadal steht im Finale des ATP-1000-Turniers von Rom.

Der topgesetzte Spanier liefert sich im Halbfinale ein über weite Strecken hochklassiges Match mit dem zwölffachen Grand-Slam-Gewinner Novak Djokovic. Nadal setzt sich nach knapp zwei Stunden letztlich mit 7:6(4) und 6:3 durch.

Im Finale trifft Nadal nun auf den Gewinner des Duells zwischen Alexander Zverev (GER-2) und Marin Cilic (CRO-4). Gewinnt Nadal das Turnier, löst er Roger Federer als Nummer eins der Weltrangliste ab.

"Es war richtig gutes Tennis, es war hart gegen Novak zu spielen. Es war ein sehr wichtiger Sieg für mich", sagt Nadal. "Zverev ist richtig gut in Form und Cilic spielt in diesem Jahr auch gut. Ich muss mein bestes Tennis spielen, um hier zu gewinnen."

Nadal greift nach achtem Rom-Titel

Im 51. Duell mit Djokovic führte Nadal im ersten Satz schon 5:2, konnte sich aber erst im Tiebreak durchsetzen. Bei der Generalprobe für die French Open lieferten sich beide weiterhin eine phasenweise hochklassige Auseinandersetzung, in der Nadal erneut als Erster ein Break schaffte. Nach knapp zwei Stunden machte er den 25. Erfolg mit seinem zweiten Matchball perfekt.

Nadal fehlt damit nur noch ein Sieg um seinen achten Titel in Rom, den ersten seit 2013, zu fixieren. Der Turniersieg würde ihn auch zurück an die Spitze der Rangliste hieven, er würde den Schweizer Roger Federer am Montag vom Thron stoßen.

Zufrieden konnte aber auch Djokovic sein, hatte er doch mit starken Leistungen in dieser Woche angedeutet, dass mit ihm bei den in einer Woche beginnenden French Open durchaus zu rechnen ist. Die Rückkehr seines langjährigen Coaches Marian Vajda zu Beginn der Sandsaison scheint langsam, aber sicher Früchte zu tragen. 2016 hatte Djokovic in Paris gewonnen und damit den Karriere-Grand-Slam geschafft. Danach ging es auch aufgrund von privaten und gesundheitlichen Problemen sportlich abwärts.

Damen-Finale steht

Im Damen-Turnier erreichte die Ukrainerin Jelina Svitolina als erste Spielerin das Finale. Einen Tag nach ihrem Erfolg über Angelique Kerber siegte die Titelverteidigerin 6:4,6:3 gegen die Estin Anett Kontaveit. Gegnerin am Sonntag ist die Weltranglisten-Erste Simona Halep aus Rumänien, die die einstige Nummer eins Maria Sharapova aus Russland mit 4:6, 6:1, 6:4 besiegt.


WAS FEHLT THIEM NOCH ZUM SUPERSTAR?

Ist Dominic Thiem zu fad, um ein echter Superstar auf der ATP-Tour zu werden? Und was fehlt ihm spielerisch noch? LAOLA1 on Air - der Sport-Podcast hat mit Dominic und Wolfgang Thiem gesprochen und geht in einer von Moderator Bernhard Kastler geführten Diskussionsrunde mit Kurier-Tennis-Journalist Harald Ottawa und LAOLA1-Experte Christian Frühwald diesen Fragen nach. Viel Spaß beim Reinhören!

Kommentare