news

Rückkehrer Novak mit dem doppelten Comeback in Mauthausen

Der Niederösterreicher sah bei seinem Comeback lange blass aus, schaffte aber rechtzeitig den Turnaround.

Rückkehrer Novak mit dem doppelten Comeback in Mauthausen Foto: © GEPA

Dennis Novak meldet sich nach drei Monaten Verletzungspause mit einem Sieg auf der ATP-Tour zurück.

Der an acht gesetzte Niederösterreicher bezwingt in der ersten Runde des Mauthausen-Challengers den Franzosen Harold Mayot (ATP/196) in drei Sätzen mit 2:6, 6:3, 6:2. Dabei sah es lange nicht danach aus, als würde das Comeback glücken. Nach etwas mehr als einer halben Stunde war Novak Satz und Break hinten.

Mayot holte sich den ersten Durchgang mit einem schnellen Doppelbreak im Eiltempo, auch in Satz zwei führte der Franzose bereits 3:1.

Novak im zweiten und dritten Satz wie verwandelt

Dann konterte Novak und nahm das Publikum mit. Sieben Spiele in Serie gingen an den Österreicher, Mayot war plötzlich völlig von der Rolle. Novak, der von der Grundlinie beinahe fehlerlos agierte, zermürbte den Franzosen. Ein Racket musste im Entscheidungssatz dran glauben. Auch Satz drei brachte Novak mit einem Doppelbreak nach knapp unter zwei Stunden Spielzeit ins Ziel.

Den zweiten Matchball beim Stand von 5:2 und Vorteil verwandelte der Österreicher mit einem Ass. Einem von nur zweien in der ganzen Partie.

Im Achtelfinale kommt es somit zu einem Österreicher-Duell. Wildcard-Spieler Sandro Kopp profitierte am frühen Nachmittag von einer Aufgabe seines Kontrahenten Alexanadar Lazarov (BUL/284). Der Bulgare führte zum Zeitpunkt der Aufgabe 6:1, 3:2 gegen Kopp.

 


LAOLA1 TV

zum TV-Programm

Kommentare