news

Federer hofft auf Tour-Rückkehr nach Wimbledon

Der 40-jährige Schweizer will schnellstmöglich auf den Tennis-Court zurückkehren:

Federer hofft auf Tour-Rückkehr nach Wimbledon Foto: © getty

Roger Federer hat die Hoffnung auf eine Rückkehr als aktiver Tennisprofi nach Wimbledon noch nicht aufgegeben.

Es fühle sich "unangenehm" an, in anderer Rolle auf dem Platz zu stehen, sagt der 40-jährige Schweizer im dunklen Anzug bei einer Zeremonie zum 100-jährigen Jubiläum des Center Courts beim Rasen-Klassiker. "Ich habe vermisst, hier zu sein. Ich hoffe, dass ich noch einmal zurückkommen kann." Federer hat in Wimbledon achtmal den Titel gewonnen.

Der 20-fache Grand-Slam-Turniersieger war im vergangenen August zum dritten Mal am rechten Knie operiert worden. Zuletzt stand er beim Viertelfinal-Aus in Wimbledon im Juli 2021 bei einem Match auf dem Tennisplatz. Bisher hat er für dieses Jahr unter anderem seine Teilnahme am Laver Cup Ende September zugesagt, dem traditionellen Duell eines europäischen Teams mit einer Weltauswahl.

Bei der Veranstaltung im größten Stadion von Wimbledon wurden zahlreiche frühere Siegerinnen und Sieger wie Björn Borg, Billie Jean King und Rod Laver gefeiert. "Es ist eine Ehre, mit den absoluten Legenden unseres Sports auf dem Platz zu stehen, die den Weg für unsere Generation geebnet haben", sagt Novak Djokovic, der dieses Jahr seinen siebenten Wimbledon-Titel anstrebt.

Kommentare