news

Novak und Ofner erreichen Challenger-Achtelfinale

Erfolgreicher Start in die Turnierwoche für zwei ÖTV-Asse:

Novak und Ofner erreichen Challenger-Achtelfinale Foto: © GEPA

Noch bevor Dominic Thiem seine Erstrundenpartie in Rennes bestreitet (Nicht vor 19 Uhr), haben zwei andere ÖTV-Spieler ihre Auftakthürden auf der Challenger-Tour mit Bravour gemeistert.

Dennis Novak setzt sich im polnischen Stettin gegen den Argentinier Thiago Tirante (ATP/171) in zwei Sätzen mit 7:6 (4), 6:3 durch. Der Wahl-Klosterneuburger nützt sechs seiner elf Breakchancen und wehrt seinerseits sechs von neun ab.

Nach 1:44 Stunden Spielzeit verwandelt Novak den ersten Matchball, das Punkteverhältnis lautet am Ende 88:67 zugunsten des Österreichers.

Auf Novak wartet in Runde zwei der Sieger eines Qualifikantenduells: Entweder Mattia Belucci (ATP/290) oder Martin Krumich (ATP/426).

Ofner im Istanbul-Achtelfinale

Ähnlich dominant agiert auch Sebastian Ofner, der in Istanbul ebenfalls die Runde der letzten 16 erreicht. Der an sieben gesetzte Ofner bezwingt den Qualifikanten Sarp Agabigun (ATP/1227) in zwei Durchgängen mit 6:2, 6:4. 

Gerade einmal eine Stunde und zwei Minuten benötigt der Steirer für seinen Zweisatzerfolg. Wie zuvor Novak nutzt auch Ofner seinen ersten Matchball und wehrt drei von vier Breakchancen ab.

Im Achtelfinale wartet das Duell mit dem Ukrainer Illya Marchenko (ATP/310). Im direkten Vergleich steht es 1:1.

Kommentare