news

Novak in Thailand im Viertelfinale, Rodionov fliegt raus

Dennis Novak lässt dem Italiener Giovanni Fonio in Nonthaburi keine Chance, in Canberra unterliegt Rodionov in einem Tiebreak-Krimi.

Novak in Thailand im Viertelfinale, Rodionov fliegt raus Foto: © GEPA

Dennis Novak darf sich beim Challenger-Turnier im thailändischen Nonthaburi über den Einzug ins Viertelfinale freuen.

Der Niederösterreicher lässt im Achtelfinale dem Italiener Giovanni Fonio (ATP-393.) in zwei Sätzen überhaupt keine Chance und gewinnt locker mit 6:2, 6:1. In der Runde der letzten acht geht es für den an Nummer zwei gesetzten Österreicher nun gegen den Tschechen Marek Gengel (ATP-282.).

Novak lässt gegen Fonio keinen einzigen Breakball zu, agiert bei eigenem Serve extrem souverän. 17 von 22 Punkten (77 Prozent) gewinnt er bei erstem Aufschlag, gar 12 von 14 Punkten bei seinem zweiten Serve. Außerdem gelingen ihm fünf Breaks, das letzte zum Matchgewinn.

Rodionov fliegt in Canberra raus

Weniger Lachen hat Jurij Rodionov beim Challenger in Canberra.

Setzte sich der 23-Jährige in der ersten Runde noch in einem wahren Krimi durch, verliert er einen solchen im Achtelfinale gegen den Japaner Yosuke Watanuki (ATP-145.). Nach 2:44 Stunden Spielzeit unterliegt das ÖTV-Ass mit 4:6, 7:5, 6:7 (6).

Nachdem alle drei Sätze eng verlaufen, fällt die Entscheidung im Tiebreak des dritten Satzes. Dort geht es lange hin und her, Rodionov wehrt sogar einen Matchball ab. Den zweiten Matchball verwertet der Japaner dann aber.

Erler/Miedler ebenfalls ausgeschieden, Grabher muss warten

Im rund 1.200 Kilometer entfernten Adelaide gibt es für Alexander Erler/Lucas Miedler ebenfalls nichts zu holen.

Nach einem knappen Auftaktsieg am Dienstag beim ATP-250-Turnier unterliegt Österreichs Doppel-Duo im Achtelfinale den an drei gesetzten Lloyd Glasspool/Harri Heliövaara (GBR/FIN) in zwei Sätzen mit 3:6, 6:7 (4).

Bitte warten, heißt es in Auckland für Julia Grabher. Ihre für Mittwoch angesetzte Achtelfinal-Partie gegen die Kanadierin Leylah Fernandez muss aufgrund von Regenfällen auf Donnerstag verschoben werden.

Kommentare