news

Misolic steht beim Challenger in Zagreb im Finale

Der junge Steirer hat nun die Chance auf den Titel:

Misolic steht beim Challenger in Zagreb im Finale Foto: © GEPA

Filip Misolic (ATP 301) macht in seiner noch jungen Karriere einen weiteren wichtigen Schritt: Der 20-Jährige steht beim ATP-Challenger in Zagreb im Finale. Davor zog er zum ersten Mal überhaupt in ein Halbfinale eines Challenger-Events ein.

Der als Qualifikant in das mit 45.730 Euro dotierte Sandplatz-Turnier gestartete Steirer bezwingt den an der sechsten Stelle gesetzten Australier Jason Kubler (ATP 174) mit 7:5, 3:6 und 6:3. Im Finale trifft er auf den Kroaten Mili Poljicak (Wild Card), der sich mit 6:4, 6:1 gegen den Spanier Carlos Gimeno Valero durchsetzt.

Nach dem Unentschieden nach zwei Sätzen bringt sich Misolic mit zwei schnellen Breaks im dritten (zum 2:1 und 4:1) auf die Siegerstraße, muss aber noch das Re-Break zum 3:5 hinnehmen. Nach über 2:40 Stunden verwertet der 20-Jährige seinen ersten Matchball.

Damit hat er 50 ATP-Zähler und 3.650 Euro Preisgeld in der Tasche. Der kroatisch-stämmige Misolic macht in der Weltrangliste einen großen Sprung nach vorne und zieht erstmals in die Top 250 der Weltrangliste ein. Der Sieg des Turniers würde weitere 30 Zähler und einen Vorstoß rund um Platz 225 bringen.

Kommentare