news

Dennis Novak verpasst nächsten Finaleinzug in Thailand

Im Halbfinale muss er sich etwas überraschend der Nummer 382 der Weltrangliste geschlagen geben. Erler/Miedler in Auckland ebenfalls out.

Dennis Novak verpasst nächsten Finaleinzug in Thailand Foto: © GEPA

Dennis Novak muss in der Nacht auf Freitag seine erste Niederlage im neuen Jahr einstecken.

Im Halbfinale des zweiten Challenger-Turniers in Nonthaburi unterliegt der Niederösterreicher dem 20-jährigen Franzosen Arthur Cazaux (ATP-382.) mit 4:6, 6:4, 2:6. Damit verpasst der in Thailand an Nummer eins gesetzte Novak seinen zweiten Final-Einzug in Serie.

Im ersten Satz reicht seinem Kontrahenten bereits ein Break zum 3:4, auch im zweiten Set liegt Novak mit Break zurück. Bei 3:4 holt er sich das Rebreak und nimmt Cazaux den Aufschlag zum 6:4-Satzgewinn ab.

Den dritten Satz startet Novak noch mit einem Zu-Null-Game, das nächste Aufschlagspiel muss er allerdings abgeben. Nach einem weiteren Break zum 2:5 ist die Messe gelesen, Cazaux verwertet seinen zweiten Matchball zum Einzug ins Endspiel.

In der ATP-Weltrangliste wird das ÖTV-Ass trotzdem einen Sprung auf nach vorne machen, im LIVE-Ranking liegt er auf dem 131. Platz.

Erler/Miedler ebenfalls ausgeschieden

Österreichs Doppel-Duo Alexander Erler und Lucas Miedler muss ebenfalls im Halbfinale die Segel streichen.

Beim 250er-Turnier in Auckland müssen sie sich dem kroatischen Top-Duo Nikola Mektic/Mate Pavic in zwei Sätzen mit 6:7 (5), 3:6 geschlagen geben. Bereits beim Davis-Cup-Duell zwischen Kroatien und Österreich in Rijeka könnte es zur Revanche kommen.

Im LIVE-Ranking liegt Erler auf Rang 50, Miedler wird als 54. aufgelistet.

Kommentare