news

Thiem mit unangenehmen Montreal-Los

Auf die Nummer 2 des Turniers in Montreal wartet zum Auftakt eine schwierige Aufgabe:

Thiem mit unangenehmen Montreal-Los Foto: © GEPA

Nach dem Heimturnier in Kitzbühel startet Dominic Thiem kommende Woche in den Hartplatz-Saison in Übersee.

Beim ATP-1000 in Montreal ist der Niederösterreicher an Nummer 2 gesetzt. Die Auslosung bringt ihm dennoch eine unangenehme Auftakt-Aufgabe. Nach einem Freilos trifft Thiem in Runde zwei auf den Sieger der Partie Denis Shapovalov gegen Pierre-Hugues Herbert.

Kanadas Jungstar Shapovalov zeigte 2017 beim Heimturnier in Montreal erstmals auf und zog mit Siegen über Nadal und Del Potro ins Semifinale ein. Das bisher einzige Duell mit dem Kanadier hat Thiem 2018 auf Hartplatz in Acapulco aber glatt für sich entschieden.

Gegen Herbert ist er in zwei Antritten (2017 in Rotterdam und 2019 in Doha) dagegen noch sieglos.

Negativserie in Montreal

Thiem ist beim mit 5,7 Mio. US-Dollar (5,13 Mio. Euro) dotierten Großturnier in Kanada nach den Absagen von Djokovic und Federer hinter Nadal als Nummer zwei gesetzt. Überwindet der Niederösterreicher seine Auftakthürde, könnte er im Achtelfinale auf den Kroaten Marin Cilic treffen. Der "Coupe Rogers" bzw. "Rogers Cup" wird jährlich abwechselnd in Montreal und Toronto ausgetragen.

Für den zweifachen French-Open-Finalisten ist Kanada bisher kein guter Boden gewesen. Ab 2014 ist er fünf Mal in Folge jeweils gleich zum Auftakt ausgeschieden. Diese Bilanz will der Lichtenwörther unbedingt ausbessern.

Kommentare