news

Neumayer und Neuchrist im Viertelfinale out

Der Salzburger Youngster wird bei seinem Heimturnier gestoppt.

Neumayer und Neuchrist im Viertelfinale out Foto: © GEPA

Im Viertelfinale der Salzburg Open ist für die letzten verbliebenen Österreicher im Feld Endstation. 

Lukas Neumayer ist am Freitag chancenlos. Der 19-jährige Salzburger unterliegt bei dem mit 134.920 Euro dotierten Challenger-Turnier in der Mozartstadt dem Franzosen Corentin Moutet (ATP 127) nach nur 80 Minuten klar in zwei Sätzen mit 2:6, 2:6. 

Der Wild-Card-Starter kann mit der Turnierwoche aber trotzdem zufrieden sein, feierte er doch im Achtelfinale gegen den Franzosen Arthur Rinderknech seinen ersten Sieg über einen aktuellen Top-100-Spieler. Zudem schlug er in Runde eins den ehemaligen Weltranglisten-Sechsten Gilles Simon

Im ATP-Ranking wird Neumayer dank seiner Siege einen ordentlichen Sprung nach vorne machen: Der Weltranglisten-433. rückt am kommenden Montag auf einen Rang um 340 vor.

Maximilian Neuchrist muss sich im Viertelfinale dem Argentinier Facundo Bagnis, der zuvor schon Dominic Thiem ausschaltete, nach 2:23 Stunden in drei Sätzen mit 2:6, 7:6(4), 2:6 geschlagen geben. 

Bagnis trifft im Halbfinale auf den Sieger des Duells zwischen Thiago Monteiro (FRA) und dem an Nummer zwei gesetzten Dusan Lajovic (SRB). Das zweite Semifinale bestreiten Corentin Moutet (FRA) und Norbert Gombos (SVK). 

Kommentare