Artikel auf LAOLA1
news

Roger Federer bleibt die Nummer 1 der Welt

Foto: © getty
{literal}

Roger Federer wird auch am kommenden Montag die Herren-Weltrangliste anführen.

Der 36-jährige Schweizer besiegt im Viertelfinale des mit 8,9 Millionen Dollar dotierten ATP-1000-Turniers von Indian Wells den südkoreanischen Shooting-Star Hyeon Chung mit 7:5, 6:1 und bleibt damit auch nach dem 16. Match in dieser Saison ungeschlagen.

Damit stellt der Eidgenosse seinen bislang besten Saisonstart aus dem Jahr 2006 ein. "Ein großartiger Start. Hoffentlich kann ich noch einen drauflegen und meinen persönlichen Rekord verbessern", freut sich der Maestro, der nun auf den Kroaten Borna Coric trifft, der sich überraschend gegen den Südafrikaner Kevin Anderson mit 2:6, 6:4, 7:6 (3) durchsetzt.

{/literal}

Im ATP-Ranking wird Federer dank dieses Sieges am Montag zumindest 50 Punkte Vorsprung auf seinen derzeit verletzten Erzrivalen Rafael Nadal haben. 

Mit Titel kann Federer Platz eins absichern

Verteidigt Federer seinen Vorjahres-Titel in Indian Wells erfolgreich, wird der Schweizer auch nach dem in der kommenden Woche beginnenden ATP-1000-Event in Miami an der Spitze der Tennis-Welt stehen.

Für Federer ist der Sieg über Chung der zweite innerhalb kurzer Zeit. Zuletzt trafen die beiden im Halbfinale der Australian Open aufeinander. Im Head-to-Head liegt der Schweizer nun schon 4:0 voran.

Chung wird Nummer 1 Asiens

Trotz der Niederlage wird der 21-Jährige in der kommenden Woche der beste Asiate im ATP-Ranking werden und als Nummer 23 der Welt erstmals vor dem schon längere Zeit rekonvaleszenten Kei Nishikori platziert sein.

"Die Nummer 1 in Asien zu sein ist eine besondere Ehre für mich. Kei ist ein sehr guter Spieler und ich hoffe, dass er noch ein gutes Jahr spielen wird", gibt sich Chung angesichts seines steilen Aufstiegs demütig.

Haas gibt Karriere-Ende bekannt ATP In Indian Wells macht es die ehemalige Nummer 2 endlich offiziell.
Textquelle: © LAOLA1.at