news

Federer seit Februar erst einmal auf dem Platz

Schweizer ist nach zwei Knie-Operationen noch rekonvaleszent.

Federer seit Februar erst einmal auf dem Platz Foto: © getty

presented by

Superstar Roger Federer ist seit dem "Match in Africa" (Bild) im Februar gegen Rafael Nadal nur einmal auf einem Tennisplatz gestanden. Das verriet der 38-Jährige, der sich von zwei operativen Eingriffen am Knie erholt, in einem Interview mit dem Schweizer Fernsehen.

"Ich habe seit Südafrika einmal gespielt. Ich hoffe ich kann es noch, wenn ich zurückkomme", sagt Federer im SRG-Interview, ehe er präzisiert: "Gut, ein paar Mal habe ich gegen die Wand gespielt, auf dem Platz stand ich aber nur einmal." Besorgt ist der 20-fache Grand-Slam-Sieger deswegen nicht: "Klar, es ist extrem. Im Stehen könnte ich spielen, aber ich habe ja noch so viel Zeit."

Seiner Freude am Tennis tut die lange Pause, die sich bis Jänner 2021 über fast ein ganzes Jahr erstrecken wird, keinen Abbruch: "Wenn ich alt bin, werde ich sicher weiterhin spielen, solange es der Körper zulässt - einfach so zum Spass. Ich spiele fürs Leben gerne Tennis."

Federers Coach Severin Lüthi meint aktuell über die nähere Zukunft des 20-fachen Major-Siegers. "Roger wird Mitte August in der Schweiz wieder ins Tennis-Training einsteigen."

Lüthi - seit 2007 an der Seite von Federer, verrät gegenüber blick.ch weiter: "Aktuell ist er noch mit Physio und Reha-Übungen beschäftigt." Der Heilungsverlauf sei vielversprechend. Wo und wann genau Federer 2021 auf die ATP-Tour zurückkehren wird, sei noch unbestimmt.

In zwei Wochen feiert der Maestro, der bei 103 Turniersiegen auf der Tour hält, seinen 39. Geburtstag. 

Kommentare