news

Medvedev triumphiert in Paris, stoppt Zverev

Der Russe beendet eine tolle Siegesserie des Deutschen:

Medvedev triumphiert in Paris, stoppt Zverev Foto: © getty

presented by

Der Sieger des letzten ATP Masters-1000 im Jahr 2020 heißt Daniil Medvedev!

Der Russe, an Nummer drei gesetzt, stoppt die Siegesserie von Alexander Zverev im Finale von Paris-Bercy und gewinnt 5:7,6:4,6:1. Nach den beiden Turniersiegen in Köln hatte die Nummer sieben der Welt fast einen Monat keine Niederlage hinnehmen müssen.

Auch in Paris legt Zverev den besseren Start hin, die Partie ist aber von Beginn weg knapp. Der 23-Jährige macht den Durchgang mit dem ersten Break zum 7:5 zu.

Im zweiten Satz ändern sich die knappen Vorteile, so macht Medvedev das eine entscheidende Aufschlag-Game des Gegners zum 5:4. Im Entscheidungssatz geht es dafür umso schneller.

Medvedev macht zwei schnelle Breaks, zieht auf 4:0 davon, das ist die Entscheidung.

Für den Russen ist es im ersten Finale des Kalenderjahrs gleich der erste Titel, sein insgesamt dritter auf 1000er-Ebene. In Shanghai vor etwas mehr als einem Jahr war ebenfalls Zverev der Finalgegner.

Medvedev neue Nummer vier der Welt, vorbei an Federer

Mit diesem Erfolg schiebt sich Medvedev in der Weltrangliste unmittelbar hinter Dominic Thiem, ist neuer Vierter. Dem 24-Jährigen fehlen aber komfortable 2.355 Punkte auf den Lichtenwörther.

Medvedev hält jetzt bei acht ATP-Titeln und stellt im Head-to-Head mit Zverev auf 2:5.

Beide Finalisten sind ab kommenden Sonntag Teil des Achterfeldes bei den ATP Finals in London. Medvedev schied im Vorjahr bei seiner London-Premiere nach drei Niederlagen gleich aus, für Zverev wird es sein viertes Masters. 2018 war er Sensationssieger des Turniers, im Vorjahr musste er sich im Halbfinale Dominic Thiem beugen.

Kommentare