news

Montreal-Finale: Alex Zverev entzaubert Federer

Deutscher Youngster gewinnt Montreal-Finale und Generationen-Duell.

Montreal-Finale: Alex Zverev entzaubert Federer Foto: © getty

Im Finale des ATP-1000-Turniers in Montreal (CAN) kommt es im Generationen-Duell zu einer Überraschung.

Der 20-jährige Youngster Alexander Zeverev (GER-4) entzaubert doch deutlich in zwei Sätzen mit 6:3, 6:4 den Schweizer Altmeister Roger Federer (2).

Zverev feiert seinen insgesamt sechsten Turniersieg und stellt im Head-to-Head der beiden auf 2:2. Federer muss nach 16 Spielen die erste Niederlage hinnehmen, in diesem Jahr hält er bei einer Bilanz von 35:3. Zverev hält bei zehn Siegen in Folge.

Roger Federer hat seinen ersten Turniersieg in Montreal verpasst. Für Zverev ist es bereits der fünfte Titel in diesem Jahr

Keine Chance für Federer

Zverev, der in diesem Jahr u.a. in Rom gewonnen hatte und auch bei den Erste Bank Open 500 in der Wiener Stadthalle (21. - 29. Oktober) engagiert ist, kam gleich im ersten Aufschlagspiel Federers zu einem Breakball.

Nutzen konnte er jedoch erst den nächsten zum 3:1. Selbst ließ er im ersten Satz keine Chance der Legende zu und gewann diesen nach nur einer halben Stunde.

Federer findet nicht zu seinen Stärken

Zverev brillierte mit ultraschnellen Aufschlägen und Grundlinienbällen. So fand sich Federer fast konstant in der Defensive wieder und konnte sein gewohntes Spiel nicht wie gewünscht aufziehen.

Zverev nahm dem Weltranglisten-Dritten bei 3:3 den Aufschlag ab, darauf konnte Federer nicht mehr reagieren. Nach nur 68 Minuten gewann der Deutsche sein letztes Aufschlagspiel zu null.

Zverev überholt Thiem

Zverev wird durch den Finaleinzug in Montreal in der am Montag erscheinenden ATP-Weltrangliste erstmals an Österreichs Aushängeschild Dominic Thiem vorbeiziehen, der dadurch auf Rang acht abrutscht.

Kommentare