news

Melzer: "Auf dieser Welle surfen wir jetzt weiter"

ÖTV-Routinier sensationell im Doppel-Finale der Finals. "Als sollte es so kommen."

Melzer: Foto: © getty

presented by

Mit 39 Jahren und in seinem letzten vollen Jahr auf der ATP Tour darf sich Jürgen Melzer mit dem Final-Einzug bei den ATP Finals in London noch einmal über einen der größten Erfolge in seiner Karriere freuen.

Mit seinem französischen Partner Edouard Roger-Vasselin kann er am Sonntag gegen Wesley Koolhof/Nikola Mektic (NED/CRO-5) (ab 16:30 Uhr im LIVE-Ticker und auf Sky) als erster Österreicher das große Saisonabschluss-Turnier der ATP-Tour gewinnen.

"Morgen die Chance zu haben, ums ATP Masters zu spielen, ist extrem. Es ist von der Besetzung her noch besser als ein Grand Slam. Ein Sieg morgen würde ganz oben mit den Grand-Slam-Titeln stehen", freut sich Melzer, der wie schon in den Gruppenspielen immer wieder mit Zauberbällen die Konkurrenten überraschte.

Melzer und sein Partner drehten einen 6:7,0:2-Rückstand sowie später einen großen 1:7-Rückstand im entscheidenden Match-Tiebreak noch zum Sieg.

"Wir haben uns vor Sofia zusammengesetzt, dass wir eine bessere Körpersprache haben sollen, wenn wir hinten sind. Das ist uns heute gelungen: Man hat bei 1:7 nicht gemerkt, dass wir hinten sind", erzählte Melzer. Bei 8:9 wehrten sie sogar einen Matchball ab und nutzten ihren ersten. Melzer steht damit als zweiter österreichischer Doppel-Spieler nach Julian Knowle 2007 im Endspiel beim Masters.

"Auf dieser Welle surfen wir jetzt weiter"

"Es wirkt irgendwie so, als soll es so kommen. Auf dieser Welle surfen wir jetzt weiter", jubelte Melzer, der noch bis zu den Australian Open Profi bleibt, dann ÖTV-Sportdirektor wird. Zwei Österreicher im Endspiel beim Showdown der acht besten Einzel-Spieler bzw. acht besten Doppel der Saison - das ist herausragend. "Das ist für unser kleines Land ein Wahnsinn und einzigartig."

Für den zweifachen Grand-Slam-Doppel-Sieger Melzer, der in London übrigens von seinem Manager Ronald Leitgeb begleitet wird, bedeutet das Finale kurz vor seinem Karriere-Ende schon vor dem Titelmatch einen seiner größten Erfolge im Doppel.

So gut wie nie zuvor im Doppel

Bei seinem dritten Antreten im Doppel-Masters hatte er erstmals die Gruppenphase überstanden. Er hat bisher 800 Punkte sowie 184.500 US-Dollar (die er sich mit Roger-Vasselin teilen muss) gewonnen.

Melzer sieht sich kurz vor dem Ende seiner Karriere so gut wie nie zuvor im Doppel. "Ich glaube sogar, dass ich im Moment sicher am besten spiele, abgesehen davon, wie Petzschner und ich gespielt haben. Ich als individueller Doppel-Spieler bin sicher um einiges besser als 2010 und 2011 zu Zeiten der Grand-Slam-Siege."

Schon jetzt ist für Melzer klar, dass trotz der Verlängerung in den Jänner, am Sonntag in London seine "absolute professionelle Karriere zu Ende geht und es dann auch andere Prioritäten gibt". Er werde sich gewissenhaft auf die Australian Open vorbereiten, aber eben auch schon sehen, was er für seine künftige ÖTV-Position tun kann.

 

Kommentare