news

Rodionov nach Mauthausen-Sieg neue Nummer 1

Jurij Rodionov triumphiert in Mauthausen und ist Österreichs neue Nr. 1:

Rodionov nach Mauthausen-Sieg neue Nummer 1 Foto: © GEPA

Jurij Rodionov ist ab Montag erstmals Österreichs Nummer 1 im Herren-Tennis!

Der 22-jährige Niederösterreicher holt sich am Sonntag mit einem 6:4, 6:4-Finalsieg über den 20-jährigen Tschechen Jiri Lehecka den Turniersieg beim Sandplatz-Challenger im oberösterreichischen Mauthausen und verbessert sich damit im ATP-Ranking auf den 130. Weltranglistenplatz.

Damit überholt er unter anderem Dennis Novak, der in Mauthausen im Halbfinale gegen Lehecka verlor und ab Montag Position 140 einnehmen wird.

Österreichs bisherige Nummer eins Dominic Thiem rutscht durch den Verlust der Weltranglistenpunkte seines Vorjahres-Halbfinales in Madrid von Positon 93 auf Platz 162 zurück.

"Könnte nicht glücklicher sein"

"Ich könnte nicht glücklicher sein. Mit den Zuschauern, bei heimischer Kulisse, ich könnte mir nicht mehr wünschen. Ich bin megahappy", sagte der ÖTV-Spieler mit Wurzeln in Belarus. Am 16. Mai wird er 23 Jahre alt, er machte sich damit auch ein vorgezogenes Geburtstagsgeschenk.

"Es war eine super Woche, das macht meinen Geburtstag etwas süßer", betonte Rodionov, der nach Biel seinen bereits zweiten Challenger-Titel in dieser Saison feiert. Als Preisgeld gab es für ihn 12.250 Euro.

"Dankeschön an meine Mutter am Muttertag"

Den Triumph bei dem mit 90.380 Euro dotierten Sandplatz-Event widmete er auch seiner auf der Tribüne mitfiebernden Mutter. "Es ist ein Dankeschön an meine Mutter am Muttertag, sie ist extra hergekommen. Dieser Sieg geht auch an sie", so Rodionov.

Gegen Lehecka habe ein "ekliges Spiel" zum Erfolg geführt. "Ich habe in seine Schwächen reingespielt. Am Ende war ich wohl mental etwas stärker und habe es kriechend ins Ziel geschafft", resümierte der Linkshänder. Nächstes Ziel für ihn ist, sich bei den French Open in den Hauptbewerb zu kämpfen.

Kommentare