news

Federer nach Sieg über Khachanov im Halle-Finale

Schweizer muss im Halbfinale gegen Khachanov ins Tie-Break. Nun greift er nach 9. Halle-Titel.

Federer nach Sieg über Khachanov im Halle-Finale

Roger Federer steht nach einem 6:4, 7:6(5)-Sieg über Karen Khachanov (RUS) im Finale des ATP 500 in Halle.

Der erste Satz beginnt mit Break, Re-Break, Break und einer 2:1-Führung für Federer. Am Ende wehrt der Schweizer noch Breakbälle ab und verwandelt den ersten Satzball.

Im zweiten Satz gelingt Federer das Break zum 5:4, muss aber postwendend seinen Aufschlag abgeben. Danach muss er zwei Satzbälle abwehren, ehe er im Tie-Break mit dem ersten Matchball den Sack doch noch zu machen kann.

"Gegen einen Spieler, den ich nicht kenne, ist es immer ungewiss. Seine Vorhand ist ein bisschen wild, das macht ihn so gefährlich", atmet Federer nach dem Sieg durch. "Das habe ich im Vorfeld gewusst. Man muss ihn zu Fehlern zwingen, mal einen Ball mehr spielen lassen."

Für den Schweizer ist es die elfte Final-Teilnahme in Halle, acht Mal konnte er das Turnier bisher gewinnen.

Das zweite Semifinale bestreiten Lokalmatador Alexander Zverev und Richard Gasquet. Ab 16 Uhr im LIVE-Ticker>>>

Die Infos im LIVE-Ticker:

Kommentare