news

Fix! Dominic Thiem holt Thomas Muster ins Team

Dominic Thiem und Thomas Muster geben Zusammenarbeit für 2020 bekannt.

Fix! Dominic Thiem holt Thomas Muster ins Team Foto: © getty

presented by

Nach Österreichs Aus beim ATP Cup in Australien verkünden Dominic Thiem und Thomas Muster ihre fixe Zusammenarbeit.

"Es hat einiges dafür gesprochen. Das Wichtigste ist aber, dass das Training ganz gut gepasst hat", begründet Thiem gegenüber ServusTV die Entscheidung. "Ich habe das Gefühl, dass er mir gut weiterhelfen kann. Er ist der einzige Österreicher, der Nummer 1 war und einen Grand-Slam-Titel geholt hat."

Auch Muster freut sich auf die Zusammenarbeit, die vorerst auf 20 Wochen festgelegt wurde. ""Man kann an jeder Schraube noch drehen. Dominic setzt das aber in der Regel schnell um. Ich hätte es bei niemand anderem angenommen", sagt der French-Open-Sieger 1995, der "viele Angebote in den letzten Jahren" hatte.

Muster - einst für insgesamt sechs Wochen Weltranglisten-Erster - gibt an, dass die Entscheidungsfindung länger gedauert habe, er sich auch von der Familie "grünes Licht" geben lassen musste.

Der 52-jährige Steirer wird Thiem an der Seite von Head Coach Nicolas Massu "in diesem Jahr bei wichtigen Turnieren unterstützen und meine Erfahrungen einbringen, die ihm hoffentlich weiterhelfen, um sein Tennis zu verbessern und damit eine weitere Leistungssteigerung zu erreichen."

Thiem: "Wird eine geile Zeit"

Bereits beim Stadthallen-Turnier im vergangenen Oktober in Wien hatte sich Muster intensiv mit Thiem nach dessen Partien ausgetauscht.

In Australien fungierte der ehemalige Topspieler nun auch auf Wunsch von Thiem als Kapitän des österreichischen Teams. Muster wird nun Österreichs Tennis-Star bei den Turnier-Highlights in dieser Saison wie den Grand Slams oder den ATP-Masters-1000-Events zusammen mit Massu betreuen.

"Ich bin sehr froh darüber, dass die Zusammenarbeit mit Tom jetzt fixiert ist, das wird sicher eine geile Zeit", betonte Thiem. "Tom entwickelt als Betreuer eine unglaubliche Energie, er gibt uns auch als Captain sehr, sehr wertvolle Ratschläge. Die Arbeit mit ihm wird mir echt weiterhelfen. Wir sind sehr motiviert und werden alles dafür tun, um unsere Ziele auch zu erreichen."

Nach zuletzt zwei Finalteilnahmen in Paris peilt Thiem heuer seinen ersten Triumph bei einem Grand-Slam-Turnier an.

Kommentare