news

Was war mit Fognini im Spiel gegen Thiem los?

Schlechter Beginn für Italiener in Cincinnati, Thiem wirkt erleichtert.

Was war mit Fognini im Spiel gegen Thiem los? Foto: © getty

Für Fabio Fognini begann das Zweitrunden-Match gegen Dominic Thiem in Cincinnati alles andere als optimal. Der Italiener wirkte nicht topfit, musste sich übergeben und kassierte ein Break.

"Er hat sich übergeben, ich habe es aber nicht gesehen. Ich weiß nicht, was er genau gehabt hat", erklärt Thiem, der allerdings auch mit sich selbst beschäftigt war.

Der verpatzte Start in die Hartplatz-Saison in Washington und Montreal liegt dem 23-Jährigen noch im Magen: "Ich war vor dem Spiel ziemlich angespannt".

"Durch die Ergebnisse der letzten zwei Wochen war ich ein bisserl verunsichert", gesteht Thiem.

Dementsprechend erleichtert ist er nach dem Auftakt in Ohio: "Es war eine echt gute Vorstellung gegen einen Gegner, der die letzten Wochen auch ganz gut gespielt hat. Ich bin zufrieden heute."

Thiem mag weder Ball noch Belag

Auch wenn er die Bälle und den Belag weder in Montreal noch in Cincinnati besonders mag. "Aber ich habe gut retourniert und auch in Washington und Kanada vor den Matches nicht schlecht gespielt. Ich habe eigentlich ein gutes Gefühl beim Spielen, und heute habe ich es erstmals auch wieder halbwegs im Match gehabt."

Bei seiner Generalprobe für die US Open möchte Thiem freilich noch um einiges länger im Turnier bleiben: "Sicher tut es gut, jeder Sieg tut gut. Ich bin jetzt im Achtelfinale, und das sind nicht unbedingt meine Ansprüche. Ich will auf jeden Fall so weitermachen."

Thiem bekommt einen Tag Pause, weiß aber: "In der nächsten Runde wartet wieder ein sehr schwerer Gegner. Die sind beide in Topform. Querrey ist zu favorisieren auf dem schnellen Belag mit seinem guten Aufschlag. Ich werde mir das Match gegen Mannarino anschauen und hoffentlich so weitermachen am Donnerstag."

Positive Bilanz gegen Querrey und Mannarino

Gegen Querrey hat Thiem eine 2:1-Bilanz, zuletzt im vergangenen Mai siegte er mit einem knappen 7:6 im dritten Satz im Achtelfinale von Rom.

Gegen Mannarino hat der Lichtenwörther, der im Vorjahr in Cincinnati im Viertelfinale gestanden war, eine 4:0-Bilanz. Thiem wird in Ohio übrigens von Galo Blanco bei den Matches betreut, da der für die erste US-Zeit vorgesehene Gary Muller nach Hause reisen musste.

Thiem-Coach Günter Bresnik wird erst nach Cincinnati in die USA reisen.

Hier geht's zum LIVE-TICKER:

Kommentare