news

Entwarnung: Thiem nach Infektion "auf gutem Weg"

Dominic Thiem kann nach Erkrankung vorläufig Entwarnung geben:

Entwarnung: Thiem nach Infektion Foto: © GEPA

Nach der Absage für das ATP-1000-Turnier in Cincinnati und einigen Tagen im Bett ist Dominic Thiem am Samstag in New York angekommen, wo am 26. August die US Open beginnen. 

Im Big Apple unterzog sich der Niederösterreicher nach seiner Ankuft einer neuerlichen Untersuchung bei einem Spezialisten. 

"Laut dem Arzt handelt es sich um eine virale Infektion. Da braucht man circa zwei Wochen, um wieder voll da zu sein. Also bin ich auf einem guten Weg und das heißt, dass ich ab Montag wieder mit einem leichten Training starten kann", erklärt Thiem. "Wenn alles nach Plan läuft, schaut es gut aus, dass ich für die erste Runde bei den US Open wieder fit bin."

Thiem: "Werde es auch dieses Jahr schaffen"

Die Auslosung für das Grand-Slam-Turnier erfolgt am Donnerstag (ab 18 Uhr MESZ), etwas später wird man wissen, ob Thiem eventuell auch einen Tag mehr Zeit bekommt.

Der 14-fache Turniersieger, der zuletzt in Kitzbühel sein erstes Heimturnier gewonnen hat, hatte auch vor einem Jahr dieselben Probleme. Er hofft, dass er es ähnlich meistert wie 2018. "Ich habe es letztes Jahr auch geschafft und werde es dieses Jahr auch wieder schaffen", hatte er noch in Cincinnati gemeint.

Thiem kam im Vorjahr bis ins Viertelfinale des letzten Majors des Jahres. Sein Manager Herwig Straka ist zwar erleichtert, dennoch zweifelte er auch zuvor nicht am Antreten seines Schützlings. "Ich würde sagen, er war noch nie fraglich und ist es jetzt noch weniger", meint Straka zur APA. "Trotzdem ist es aber natürlich keine ideale Vorbereitung", fügt er hinzu.

Kommentare