news

Federer fliegt nach Wimbledon aus ATP-Ranking

Nach Wimbledon verabschiedet sich der Schweizer Superstar aus der Weltrangliste.

Federer fliegt nach Wimbledon aus ATP-Ranking Foto: © getty

Die ATP steht vor einer Zäsur: Nach aktuellem Stand wird Roger Federer nach dem Grand-Slam-Turnier in Wimbledon nicht mehr im ATP-Ranking aufscheinen.

Derzeit liegt der 40-jährige Schweizer noch auf Position 47 und hat immer noch 1030 Punkte auf dem Konto. Doch dies wird sich bald ändern, denn schon am 13. Juni fliegen ihm die 180 Punkte von Roland Garros aus der Wertung. Eine Woche später sind auch die 250 Punkte vom ATP-Turnier in Halle dran.

Dann bleiben Federer nur mehr die 600 Punkte von seinem Wimbledon-Finaleinzug im Jahr 2019, die aufgrund der Coronapandemie-Ausnahmeregel noch gezählt werden. Diese 600 Punkte verliert der Eidgenosse am 11. Juli, womit er sich nach 9058 Tagen aus dem ATP-Ranking verabschieden wird.

Fast 25 Jahre im ATP-Ranking

Damit verfehlt Federer nur hauchdünn die 25-Jahre Marke. Am 22. September 1997 schien der 20-fache Grand-Slam-Gewinner erstmals im ATP-Ranking auf - als Nummer 803 der Welt. Am 20. Mai 2002 knackte er erstmals die Top 10, am 2. Februar 2004 führte er erstmals die Weltrangliste an - insgesamt lag Federer danach 310 Wochen lang an der Spitze des ATP-Rankings, das er nun zumindest vorübergehend verlassen wird.

Denn das Racket an den Nagel hängen will der Ausnahme-Athlet noch nicht. Im Oktober will Federer nach seinen Knie-Operationen bei seinem Heimturnier in Basel sein Comeback feiern - mit 41 Jahren!

Kommentare