news

Thiems Fehlerquote: Bresnik nicht beunruhigt

Coach Günter Bresnik sieht Thiem in "guter Form":

Thiems Fehlerquote: Bresnik nicht beunruhigt Foto: © GEPA

46 unforced errors - Dominic Thiems Fehlerquote im Cincinnati-Achtelfinale gegen Adrian Mannarino war enorm.

Für Coach Günter Bresnik ist das jedoch kein Grund zur Beunruhigung. "Er hat viele unerzwungene Fehler gemacht, aber mit vielen aggressiven Schlägen und wenig Herumgeeiere", erklärt der 56-Jährige.

Entscheidend sei "die Art der Fehler". Bresnik ist es lieber, wenn Thiem einen Vorhandschlag mit 140 km/h ins Out spielt. "Mit Doppelfehlern habe ich ein Problem, mit dieser Art von Vorhandschlägen eigentlich wenig."

Der Trainer sieht den Niederösterreicher schon seit einigen Wochen in guter Form. "Für mich spielt Dominic gut, auch wenn er gegen Schwartzman und Anderson verloren hat", sagt Bresnik. "Er ist in guter Form, er ist wieder in der Nähe von seinem Bestranking - die Leistung ist okay. Er ist körperlich gut beieinander und macht auf mich einen konzentrierten Eindruck."

Masters? "Das ist absurd"

Die Viertelfinalpartie gegen David Ferrer (Spieltermin wurde fixiert) sei nun wichtig. "Das ist wieder ein Schwartzman-Typ. Dominic wird Druck machen, aber er darf sich nicht wieder so eine hohe Fehlerquote leisten." Grundsätzlich sei Ferrer aber ein "sympathisches Viertelfinal-Los". Dieser Gegner ist Bresnik lieber als ein Kyrgios, Isner oder Karlovic.

Gedanken an das Race findet Bresnik "fiktiv". Natürlich hat Thiem als aktueller Vierter gute Chancen, aber: "Momentan brauchst du 5.000 Punkte, da ist er noch 1.500 Punkte entfernt. Es muss zwar extrem ungünstig laufen, dass er noch weit zurückfällt. Aber bei 3.500 Punkten, wenn 5.000 die Grenze ist, rede ich noch nicht vom Masters. Das ist absurd", versicherte Bresnik.

Thiem hält inklusive dem Cincinnati-Viertelfinale bei 3.535 Punkten in der Jahreswertung, der aktuelle Cut für eine neuerliche Teilnahme an den ATP-World-Tour-Finals der besten achten Spieler in London liegt bei 5.060 Zählern. Mit einem Titel in Ohio hätte Thiem übrigens 4.355.

Bresnik, der in Cincinnati vom Coach von Karen Khatchanov, Galo Blanco, vertreten wird, reist am Samstag nach New York. Einen Trip nach Cincinnati schließt er selbst bei einer Final-Qualifikation Thiems aus. "Ich fahre nie zu einem Turnier nach. Das ist kein Aberglaube, aber ich halte das für idiotisch." Fixiert sind hingegen Trainingstage Thiems bis Donnerstag in New York mit Khatchanov, von Freitag bis Sonntag wird auf der US-Open-Anlage trainiert.

Kommentare