news

Gutes Omen für Thiem in Acapulco

Warum Dominic Thiem in Acapulco wieder auf einen extrem späten Spielbeginn hofft.

Gutes Omen für Thiem in Acapulco

Dominic Thiem ist seit sieben Spielen in Folge ungeschlagen - sowohl auf der Tour als auch beim ATP-500-Turnier in Acapulco, wo er im vergangenen Jahr den Titel holen konnte.

In der Nacht auf Freitag (ab circa 2 Uhr im LAOLA1-Live-Ticker) bekommt es der 23-jährige Niederösterreicher im mexikanischen Badeort im Viertelfinale mit Sam Querrey zu tun.

Ein gutes Omen, hat er den US-Amerikaner doch im Vorjahr in Acapulco im bislang einzigen Aufeinandertreffen der beiden glatt in zwei Sätzen geschlagen.

"Eines meiner besten Matches"

"Da habe ich eines meiner besten Matches überhaupt gespielt", erinnert sich der Weltranglisten-Neunte an 2016 zurück. In diesem Jahr erwartet Thiem eine schwierigere Aufgabe gegen den als Aufschlag-Kanonier bekannten US-Boy. "Heuer ist er sehr gut in Form."

Schließlich sorgte Querrey mit seinem 6:2, 6:3-Achtelfinal-Erfolg über den Belgier David Goffin für eine Überraschung.

"Um so gegen David Goffin zu gewinnen, muss man schon sehr gutes Tennis zeigen", weiß Thiem, der selbst gegen Goffin, einer der besten Rückschläger auf der Tour, im Head-to-Head mit 3:5 zurückliegt.

Thiem hofft auf späten Spielbeginn

Durch seinen aktuellen Erfolgslauf strotzt der Österreicher derzeit nur so vor Selbstvertrauen. Bei seinem Achtelfinal-Sieg über den Franzosen Adrian Mannarino war Thiem vor allem mit seiner Kopfleistung zufrieden: "Es war schwierig, auch, weil es schon so spät war. Ich bin aber mental stark geblieben. Meine größte Stärke war an diesem Abend sicherlich mein Kampfgeist."

Diesen Trumpf will Thiem nun auch gegen Querrey ausspielen. Der Schützling von Günter Bresnik hofft, dass die dritte Partie des Tages wieder so spät wie möglich beginnt, um den hohen Temperaturen in Mexiko zu entgehen.

"Ich hoffe, dass es etwas später wird, damit es nicht so heiß ist. Sonst wird es noch schwieriger."

Kommentare