news

Thiem verliert in Abu Dhabi gegen Anderson

Der Start in die neue Saison verläuft für Dominic Thiem nicht nach Wunsch.

Thiem verliert in Abu Dhabi gegen Anderson Foto: © getty

Dominic Thiem startet mit einer Niederlage in die neue Tennis-Saison.

Der 24-jährige Niederösterreicher verliert im Halbfinale des Exhibition-Turniers von Abu Dhabi 6:7 (6), 4:6 gegen den Südafrikaner Kevin Anderson.

In der ersten Runde hatte Thiem, der damit auch nach dem siebenten Aufeinandertreffen mit Anderson sieglos bleibt, ein Freilos.

Ab Montag bestreitet der Weltranglisten-Fünfte aus Lichtenwörth das ATP-250-Turnier in Doha. Abu Dhabi ist kein offizielles ATP-Event.



Der erste Satz endete aus Sicht von Thiem mit 6:7(6) und damit wie zuletzt oft gegen den heurigen US-Open-Finalisten.

Die jüngsten beiden Matches auf der Tour gegen Anderson über die volle Distanz hatte der aktuelle Weltranglisten-Fünfte im Tiebreak des Entscheidungssatzes jeweils auf zwei Unterschied verloren.

Im zweiten Durchgang gelang dem 31-jährigen Anderson ein Break zum 1:0, dann servierte der Weltranglisten-14. aus. Thiem bekam keine echte Chance mehr auf ein Rebreak.

Djokovic sagte Comeback ab

Thiems Chance auf das Siegerpreisgeld beim "Mubadala World Tennis Championship" ist damit dahin. Laut Turnierplanung hat er am Samstag das Spiel um Platz drei zu spielen.

Allerdings gab es kein echtes zweites Semifinale, nachdem der Serbe Novak Djokovic nur Stunden vorher wegen Ellbogen-Problemen abgesagt hatte bzw. mit Roberto Bautista Agut einen w.o.-Sieger. Gegen den Spanier bestritt der Schotte Andy Murray am Freitag als Djokovic-Ersatz eine auf einen Satz gespielte Exhibition.

Fixpunkt am Samstag ist eine Exhibition zwischen der 20-jährigen lettischen French-Open-Siegerin Jelena Ostapenko und der 36-jährigen Serena Williams.

Für die US-Amerikanerin ist es das Comeback-Match nach ihrer Babypause bzw. der Beginn ihrer Wettkampfvorbereitung auf ihre Titelverteidigung bei den Australian Open. Thiems nächster Stopp auf dem Weg dorthin ist das ATP-Turnier nächste Woche in Doha, wo er topgesetzt ist und von Abu Dhabi aus über Kuwait anreist.

Kommentare