news

Thiem: "Das war heute harte Arbeit"

ÖTV-Ass freut sich über gelungenen Start beim 1000er in Shanghai.

Thiem: Foto: © getty

presented by

"Das war heute harte Arbeit", resümierte Dominic Thiem am Mittwoch nach seinem Auftaktsieg beim ATP-1000-Turnier in Shanghai über den Spanier Pablo Carreno Busta im „Sky-Interview“.

In bis dato bei vier Anläufen in der chinesischen Metropole kam der 26-jährige Niederösterreicher noch nie über die zweite Runde hinaus.

Nun steht der frischgebackene Peking-Sieger erstmals im Achtelfinale.

"Ich habe letzte Woche ein Turnier gewonnen. Das ist großartig, auf der anderen Seite hatte ich natürlich nicht viel Zeit, um mich auf die neuen Bedingungen einzustellen“, so Thiem, dessen Gegner sich durch die Qualifikation kämpfen musste und dadurch schon drei Matches in Shanghai in den Beinen hatte.

„Ich bin mit viel Selbstvertrauen ins Spiel gegangen, aber er auch. Er ist ein großartiger Spieler, war einmal Top-Ten, nicht ohne Grund, ich bin froh, es geschafft zu haben.“

Respekt vor Basilashvili

„Der erste Satz war richtig eng, hat immerhin 1:10 Stunden gedauert. Wir hatten beide vielen Breakchancen. Im Tiebreak haben einige kleine Punkte entschieden. Ein Tiebreak ist auch immer Glückssache. Generell war es ein sehr gutes Match gegen einen starken Gegner und ich bin erstmals in Shanghai in Runde 3. Damit bin ich natürlich zufrieden.“

In der Runde der letzten 16 bekommt es Thiem am Donnerstag (nicht vor 11:30 Uhr MEZ im LIVE-Ticker) mit Nikoloz Basilashvili zu tun. Im bisher einzigen Duell der beiden unterlag Thiem 2017 in Sofia auf Hartplatz 4:6,4:6. "Es gibt nur wenige auf der Tour, die schneller spielen als er", meinte Thiem über den Weltranglisten-26.

 "Wenn er gut spielt, kann er jeden Gegner schlagen. Ich hoffe, dass ich meinen Lauf fortsetzen kann und er nicht seinen allerbesten Tag hat, sonst wird es sehr schwer."

Kommentare