news

Thiem: "Habe in den letzten Monaten viel gelernt"

Österreichs Tennis-Ass fiebert dem Saisonauftakt entgegen. Weihnachten verbringt er in Dubai.

Thiem: Foto: © getty

Derzeit bereitet sich Dominic Thiem in Oberpullendorf auf die kommende Saison 2023 vor.

Aktuell steht noch ein harter Konditionsblock auf dem Programm. Schon bald geht es aber vermehrt darum, den perfekten Schwung für die im Jänner beginnende ATP-Tour 2023 zu finden. 

"Derzeit liegt der Schwerpunkt noch im konditionellen Bereich. Ich fühle mich sehr gut, stehe voll im Saft, bin fit wie nie", erklärt Thiem in einem Krone-Interview.

"Spielen am Platz wird immer intensiver"

"Zum Schläger habe ich erst vor wenigen Tagen wieder gegriffen. Aber das Spielen am Platz wird jetzt immer intensiver."

Der Lichtenwörther belegt derzeit den 106. Platz im ATP-Ranking und muss deshalb auch ein bisschen um seinen Platz im Hauptfeld der Australian Open zittern. Auf die Saison 2022 blickt er mit "gemischten Gefühlen" zurück.

"Ich habe viele Spiele gewonnen, aber auch schmerzhafte Niederlagen hinnehmen müssen. Insgesamt habe ich aus der Saison viel an Erfahrung mitgenommen."

Thiem freut sich auf Duelle mit Alcaraz und Co.

Diese wird Thiem auch brauchen, wenn er im kommenden Jahr wieder zurück in die Weltspitze stoßen will. Schließlich gilt es, die vom Weltranglisten-Ersten Carlos Alcaraz angeführte junge Garde in die Schranken zu weisen. "Ja. Die sind spannend, spielen ganz anders, sind so was von kompromisslos. Ich habe bisher noch nie gegen Alcaraz, Rune oder Sinner gespielt, freue mich aber schon darauf."

Thiem wird schon bald in Richtung Dubai aufbrechen, wo er ein Exhibition-Event bestreiten wird. Auch Weihnachten wird er in der Wüste feiern. "Danach geht es nach Australien!" fiebert der ehemalige Weltranglisten-Dritte dem Saisonstart entgegen.

Kommentare