news

Nadal holt beim Comeback den Titel

Auch Halep, Barty und Monfils jubeln in Australien über Final-Erfolge.

Nadal holt beim Comeback den Titel Foto: © getty

Rafael Nadal meldet sich nach seiner fünfmonatigen Tour-Pause gleich mit einem Titelgewinn zurück!

Der 35-jährige Spanier sichert sich am Sonntag den Sieg beim ATP-250-Turnier in Melbourne mit einem 7:6(6),6:3-Finalsieg über den Überraschungsfinalisten, den US-Qualifikanten Maxime Cressy. Für Nadal war es sein bereits 89. Titel. Er hat damit bereits die 19. Saison in Folge zumindest ein Turnier auf der Tour gewonnen.

Bereits zuvor haben sich standesgemäß auch die Weltranglisten-Erste Ashleigh Barty und Simona Halep mit Titeln auf das am 17. Jänner beginnende erste Grand-Slam-Turnier in Melbourne eingeschlagen.

Barty gewinnt das WTA-500-Turnier in Adelaide mit einem 6:3, 6:2-Erfolg über Jelena Rybakina aus Kasachstan. Auch die Australierin spielt ihr erstes Event seit September und kommt zu ihrem 14. WTA-Titel.

Halep freut sich über ihren ersten Titel seit Mai 2020 und ein 6:2, 6:3 über die Russin Veronika Kudermetowa bei einem der zwei zeitgleich stattfindenden Melbourne-Turniere. Das andere geht an die US-Amerikanerin Amanda Anisimova mit 7:5, 1:6, 6:4 über Alexandra Sasnowitsch aus Belarus.

Schließlich jubelt in Adelaide auch Gael Monfils über seinen elften ATP-Titel. Der FRanzose besiegt den Russen Karen Khachanov mit 6:4, 6:4 und bleibt damit im Turnier ohne Satzverlust.

"Ich möchte mich bei meinem Team bedanken, wir hatten ein paar schwere Momente, haben ein bisschen Vertrauen verloren, sind aber seit Juli stark zurückgekommen", erklärt Monfils nach seinem ersten Titel seit Februar 2020 (Rotterdam). Gemeint ist damit unter anderem auch der österreichische Coach von Monfils, Günter Bresnik, mit dem der 35-jährige Pariser seit einiger Zeit zusammenarbeitet.

Kommentare