news

ATP untersucht Vorwürfe gegen Zverev

Tennis-Organisation prüft Gewalt-Vorwürfe gegen den Deutschen:

ATP untersucht Vorwürfe gegen Zverev Foto: © getty

Die Herren-Organisation ATP hat eine Untersuchung der Vorwürfe gegen Tennis-Olympiasieger Alexander Zverev eingeleitet.

Die frühere Freundin des 24-jährigen Hamburgers hatte diesem vorgeworfen, sie im Oktober 2019 während des Masters-Series-Turniers in Shanghai geschlagen zu haben. Zverev hat diese Anschuldigungen mehrmals bestritten und wiederholte das am Montag in einer Stellungnahme.

Er begrüße die Untersuchung der ATP und habe vor Monaten um eine unabhängige Untersuchung gebeten, schrieb Zverev. Kurz vor Beginn der US Open hatte der Spieler Ende August mitgeteilt, seine Anwälte eingeschaltet zu haben.

Die ATP verurteile jede Form von Gewalt oder Missbrauch und werde solchen Vorwürfen in Bezug auf ein von ihr veranstaltetes Turnier nachgehen, hieß es in der Erklärung der Herren-Organisation. "Die gegen Alexander Zverev erhobenen Vorwürfe sind ernst zu nehmen und wir haben die Verpflichtung, ihnen nachzugehen", wurde ATP-Chef Massimo Calvelli zitiert. "Wir hoffen, dass unsere Ermittlungen es uns ermöglichen werden, den Sachverhalt aufzuklären, um daraus die richtigen Schlüsse für unser weiteres Vorgehen zu ziehen."

Zverev startet in dieser Woche beim Masters-1000-Event in Indian Wells. Die Herren-Konkurrenz bei dem von Tommy Haas organisierten Turnier beginnt am Donnerstag. Zverev hat in der ersten Runde ein Freilos.

Kommentare