news

Barcelona: Souveräner Auftaktsieg von Thiem

Dominic Thiem startet in beeindruckender Manier ins ATP-500-Event in Barcelona:

Barcelona: Souveräner Auftaktsieg von Thiem

Österreichs Tennis-Ass Dominic Thiem steht bei dem mit 2,3 Millionen Euro dotierten ATP-500-Sandplatz-Turnier in Barcelona im Achtelfinale.

Der an vier gesetzte Niederösterreicher schlägt nach seinem Freilos in Runde eins in seinem Auftaktspiel den Briten Kyle Edmund nach nur 1:19 Stunden Spielzeit mit 6:1, 6:4.

In der nächsten Runde trifft Thiem nun auf den Briten Daniel Evans, der den Deutschen Mischa Zverev mit 6:4 und 6:4 besiegt.



Gute Aussichten in nächster Runde

Im ersten Duell mit dem 16 Monate jüngeren Edmund hatte Thiem Anlaufschwierigkeiten bzw. Probleme mit der harten Vorhand des Weltranglisten-42.

Nachdem aber im ersten Game zwei Breakbälle abgewehrt waren, brachte sich der Niederösterreicher mit dem Break zum 3:1 auf Kurs. In Satz zwei gab Edmund sein Service zum 2:3 ab. Danach ging es mit dem Aufschlag, auch wenn das ÖTV-Ass noch einen Breakball abzuwehren hatte.

Hatte Thiem in Monte Carlo nach seinem Auftaktsieg gegen seinen belgischen Angstgegner David Goffin den Kürzeren gezogen, sind die Aussichten diesmal besser.

Das bisher einzige Duell mit Evans (ATP-43.) hat der als Nummer vier gesetzte Lichtenwörther allerdings heuer zu Saisonbeginn im Sydney-Viertelfinale in drei Sätzen verloren.

Drittes Antreten in Barcelona

Es ist Thiems drittes Antreten in der katalanischen Metropole.

Vor zwei Jahren war er bei diesem ATP-500-Event aus der Qualifikation heraus ins Achtelfinale gekommen, im Vorjahr in Runde eins ausgeschieden. Zumindest gegen Edmund hat der Weltranglisten-Neunte seine gute Sand-Vorbereitung mit solider Leistung bestätigt.

Kommentare