news

Thiem macht in Rio "Jagd" auf Federer

Dominic Thiem könnte in Rio den Schweizer als Nummer 3 ablösen. Novak und Rodionov am Vormarsch.

Thiem macht in Rio Foto: © getty

presented by

Keine Veränderungen gibt es in der am Montag erschienen ATP-Weltrangliste in den Top 10.

Novak Djokovic liegt vor Rafael Nadal und Roger Federer an der Spitze. Dies könnte sich aber bereits in der kommenden Woche ändern, denn Dominic Thiem macht in Rio de Janeiro "Jagd" auf Federer. Der Weltranglisten-Vierte hat nach seinem Erstrunden-Aus im Vorjahr in Brasilien keine Punkte zu verteidigen und kann mit einem Halbfinal-Einzug den Schweizer als Nummer 3 der Welt ablösen.

Thiem, der das ATP-500-Turnier bereits 2017 gewonnen hat, bekommt es am Dienstag in der 1. Runde mit Lokalmatador Meligeni Rodrigues Alves (LIVE im Ticker) zu tun.

Novak und Rodionov am Vormarsch

Dennis Novak und Jurij Rodionov verbessern sich im aktuellen ATP-Ranking um einen bzw. zwei Plätze.

Novak scheint in der Weltrangliste an 95. Stelle auf, damit fehlen dem Niederösterreichers zwei Ränge auf seine beste Platzierung, die er mit einer erfolgreichen Qualifikation für das ATP-Turnier in Marseille unterbieten könnte. Am Montag trifft Novak in der 2. Quali-Runde auf den Deutschen Matthias Bachinger (LIVE im Ticker >>>).

Rodionov liegt an 230. Position und ist in dieser Woche beim Challenger-Turnier in Morelos am Start. Als Nummer 10 des Turniers hat er in der 1. Runde ein Freilos und bekommt es in der 2. entweder mit Collin Altamirano (USA) oder Matias Franco Descotte (ARG) zu tun.

Ebenfalls in Mexiko dabei ist der Weltranglisten-158. Sebastian Ofner, der als Nummer 2 gesetzte Steirer trifft entweder auf Jorge Panta (PER) oder Kevin King (USA). Bei entsprechendem Verlauf könnte es im Viertelfinale zu einem Österreicher-Duell kommen.

 

Kommentare