news

Thiem kämpft sich ins Peking-Finale

ÖTV-Star zeigt im Peking-Halbfinale gegen Khachanov großen Kampfgeist.

Thiem kämpft sich ins Peking-Finale Foto: © getty

presented by

Dominic Thiem steht beim ATP-500 in Peking im Finale!

Der Niederösterreicher besiegt beim mit 3,5 Millionen Dollar dotierten Hartplatz-Event im Halbfinale den Russen Karen Khachanov nach hartem Kampf in drei Sätzen mit 2:6, 7:6 (5) und 7:5.

Der in der chinesischen Hauptstadt an Nummer eins gesetzte ÖTV-Star fixiert mit dem Finaleinzug vorzeitig seine vierte Teilnahme an den  ATP-Finals in London (10.-17. November).

Im Head-to-Head mit Khachanov stellt der Österreicher auf 2:1.

Thiem erwischt keinen guten Start, ihm unterlaufen im Vergleich zum Viertelfinale gegen Murray  im ersten Satz viele leichte Fehler, dazu gibt er gleich drei Mal sein Service ab.

Im zweiten Durchgang gelingt dem 26-Jährigen zunächst das Break zum 3:2, doch Thiem kassiert postwendend das Rebreak, danach gibt er erneut sein Service ab, kann aber bei 3:5 seinen Gegner breaken. Im entscheidenden Tie-Break behält die Nummer fünf der Welt mit 7:5 die Oberhand.

Auch der dritte Satz wird zum Kraftakt. Der zweifache French-Open-Finalist verliert gleich im ersten Spiel sein Service, er zeigt aber erneut großes Kämpferherz, fightet sich zurück und verwandelt nach knapp zwei Stunden seinen ersten Matchball.

Im Endspiel trifft Thiem nun entweder auf Alexander Zverev (GER) oder Stefanos Tsitsipas (GRE).

Kommentare